Handynews

Nokia stellt das 6610i vor

Kamerhandy mit UKW-Radio kommt noch in diesem Quartal
Von Marie-Anne Winter

Nokia 6610i
Weitere Bilder mit Klick auf das Bild.
Der finnische Handy-Hersteller Nokia kündigte heute das neue Nokia 6610i an. Das 6610i hat eine integrierte Kamera, umfassende MMS-Funktionen, Farbdisplay und ein UKW-Radio. Das Triband-Gerät funkt in GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netzen. Es bietet Unterstützung für Java, einen xHTML-Browser und SyncML. Die Unterstützung für Java-Technik ermöglicht es, Anwendungen von Drittanbietern herunterzuladen. Dank SyncML-Unterstützung können die Daten aus einem kompatiblen Kalender, Adressbuch oder aus Aufgabenlisten über das Mobilfunknetz mit dem Mobiltelefon synchronisiert werden, um so auch unterwegs immer auf dem Laufenden zu sein.

Nokia 6610i

Im Design sieht das 6610i seinem Vorgängermodell 6610 sehr ähnlich. Mit der Auslieferung des Nokia 6610i Mobiltelefons wird in Europa, im Nahen Osten sowie in Afrika und Asien voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2004 begonnen. Der Preis für das 6610i wird ohne Mobilfunkvertrag und ohne Mehrwertsteuer bei etwa 250 Euro liegen.

Das Nokia 6610i Mobiltelefon wiegt 87 Gramm. Die Sprechzeit gibt der Hersteller mit bis zu 3,5 Stunden an, die Stand-by-Zeit mit bis zu 18 Tagen. Es wird bei uns in den Standardfarben Grau, Schwarz und Dunkelblau erhältlich sein. In den asiatischen Märkten wird es standardmäßig in den Farben Grau und Dunkelblau verfügbar sein.

Zubehör für mehr Freiheit

Die integrierte CIF-Kamera des Nokia 6610i Mobiltelefons ist mit 128 mal 128 Pixel speziell für Farbdisplays kleinerer Mobiltelefone optimiert. Aufgenommene Fotos können per MMS ausgetauscht werden. Darüber hinaus können Nutzer die Bilder bearbeiten und kleine Fotos zu Einträgen im Adressbuch hinzufügen. Der im Nokia 6610i integrierte xHTML-Browser erlaubt das Anzeigen aufwändig gestalteter, farbiger Internetinhalte.

Polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne und das integrierte UKW-Stereo-Radio sorgen für den guten Klang. Die eingebaute Freisprecheinrichtung ermöglicht auch unterwegs spontane Konferenzgespräche.

Das Nokia 6610i Mobiltelefon ist mit mehreren Zubehör-Produkten kompatibel, darunter die vor kurzem von Nokia vorgestellte Kopfstützen-Freisprecheinrichtung BHF-3, die sich vom Nutzer selbst an der Kopfstütze im Fahrzeug befestigen lässt. Die Nokia Kopfstützen-Freisprecheinrichtung hat Mikrofon und Lautsprecher direkt integriert und lässt sich bei Bedarf einfach entfernen und in einem anderen Fahrzeug nutzen.