E-Post

o2: Probleme mit mobiler E-Mail

Software-Upgrade ist bereits in Vorbereitung
Von Volker Schäfer

In den letzten Wochen berichteten teltarif.de-Leser immer wieder von Problemen bei der Nutzung des E-Mail-Services von o2 Germany. Manche User, die den Dienst über die WAP-Flatrate des Münchner Netzbetreibers nutzen, konnten für einige Tage nicht auf ihr Mail-Postfach zugreifen, andere konnten ihr Adressbuch nicht bearbeiten und in manchen Fällen brach die Verbindung zum Mail-Server häufig zusammen.

Letzteres ist besonders ärgerlich, wenn man längere Texte schreibt, die bei einem Verbindungsabbruch unwiederbringlich verloren sind. Auch das Lesen längerer Mails, die beim Abruf über WAP auf mehrere Seiten verteilt werden, gestaltet sich bei Verbindungsproblemen schwierig. In diesem Fall muss der Text immer wieder von Anfang an gelesen werden.

Die Pressestelle von o2 Germany teilte auf Anfrage von teltarif.de mit, die Probleme mit der GPRS-Einwahl seien unabhängig vom WAP-Mail-Service. Man habe aber festgestellt, dass WAP-Mail mit einigen Handsets nur eingeschränkt funktioniert hat. Nach o2-Angaben wurden diese Funktionseinschränkungen jetzt behoben.

Wie die Pressestelle weiter mitteilte, arbeitet der Netzbetreiber derzeit intensiv an der dauerhaften Behebung des Problems. So ist unter anderem ein Upgrade der Mail-Software in Vorbereitung, das dafür sorgen soll, dass der Dienst künftig stabiler läuft.

o2 bietet seit 15. September 2003 eine WAP-Mail-Flatrate für 2,95 Euro im Monat an. Für 4,95 Euro monatlich ist eine Flatrate für alle WAP-Angebote erhältlich, die auch den Versand und Empfang von E-Mails umfasst.