Info-Dienste

Das Runde auf dem Eckigen

Aktionen der Mobilfunkbetreiber und Serviceprovider zur Fußball-EM
Von Björn Brodersen

In Deutschland will nur knapp jeder siebte Mann Fußball-Infos per MMS erhalten, die Nutzung von Text- oder SMS-Nachrichten können sich dagegen rund 16 Prozent vorstellen. Das ergab eine Umfrage, der "Marktmonitor Telekommunikation", der Hamburger Media Transfer AG Netresearch & Consulting unter 6 700 männlichen Internetnutzern. Trotzdem hoffen die Mobilfunkanbieter auf eine Beflügelung ihres Geschäfts mit kostenpflichtigen mobilen Diensten durch die Fußball-Europameisterschaft in Portugal. Die Anbieter wollen mit speziellen Produkten das Handy als Informationsmedium bei den Verbrauchern verankern. Schon jetzt machen Dienste zum Thema Fußball einen hohen Anteil am Umsatz im Bereich der mobilen Datenkommunikation aus. Bei T-Mobile enthalten inzwischen fast die Hälfte aller MMS-News, die über t-zones oder das Internet abgefragt werden, Informationen rund um das Leder.

Während Multimedia- und Kurznachrichten zu wichtigen Spielszenen und Ergebnissen zum Standardangebot aller Netzbetreiber gehören, legen sich T-Mobile und E-Plus besonders ins Zeug. T-Mobile ist einer der Hauptsponsoren des Turniers, während E-Plus als offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auftritt. Wer allerdings auf Live-Bilder auf seinem Handys hofft, wird noch enttäuscht. Eine solche Übertragung wird erst mit der Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens DVB-T, das in abgewandelter Form für mobile Geräte (DVB-H) gesendet werden muss, möglich. Aber T-Mobile - das als Sponsor die Rechte an den mobilen Inhalten auf Basis des UEFA-Fernsehsignals besitzt - will beispielsweise kurze Ausschnitte oder Bilderserien von Spielszenen auf videofähige Handys übertragen. Die Online-Rechte an dem Turnier haben sich ARD und ZDF gesichert. Kurz nach den Spielen wollen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender kurze Videosequenzen mit den wichtigsten Spielszenen auf ihren Websites bereitstellen.

T-Mobile setzt auf Multimedialität

Die Multimedialität bei T-Mobile hat ihren Preis: Der "TEAM Tor-Ticker" als Video-MMS, der die Spiele von zehn Nationalmannschaften umfasst und jeweils aus einem zehn Sekunden dauernden Videoclip mit gesprochenem Kommentar besteht, kostet 9,99 Euro. Für den gleichen Dienst per Foto-MMS mit drei bis vier Bildern und einem Textkommentar zahlt der Nutzer 4,99 Euro. Bestellt werden kann der "TEAM Tor-Ticker" per SMS an die Kurzwahl 2004. Die Bestellcodes für die jeweiligen Dienste stehen auf der EM-Webseite [Link entfernt] des Anbieters.

Darüber hinaus bietet T-Mobile einen SMS-Dienst in verschiedenen Varianten an. Fußballfans können zwischen einem Torticker für bestimmte Teams, einem News-Dienst sowie einem Paket aus Fußballsprüchen wählen. Der SMS-Dienst kann entweder telefonisch unter der Kurzwahl 2323 oder per Kurzmitteilung an die gleiche Nummer unter Angabe des bestimmten Angebotcodes sowie über das Internet bestellt werden. Der Preis für jede versandte Info-SMS beträgt 19 Cent. Jeweils am betreffenden Tag kann der Dienst "Euro 2004 Spieltag" geordert werden, und zwar per SMS mit dem Inhalt "MMST" an die Kurzwahl 2004. Der Kunde erhält hier eine aus mehreren Bildern und einem Textkommentar bestehende Zusammenfassung des Spieltages, die jeweils 59 Cent kostet. Über Pakete aus Multimedia-Handys und News-Diensten, die T-Mobile zur EM anbietet, haben wir bereits berichtet.