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o2 Germany hat jetzt 6,3 Millionen Kunden

Mobilfunker konnte in zwölf Monaten um 25 Prozent zulegen
Von Marie-Anne Winter

Der Netzbetreiber o2 Germany hat in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2004 die Kundenzahl um knapp 1,3 Millionen auf 6,3 Millionen erhöht. Das entspricht einem Wachstum von 25 Prozent. Gleichzeitig verbesserte sich der durchschnittliche jährliche Umsatz je Kunde (ARPU) um 5 Prozent auf 367 Euro. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres gewann o2 336 000 neue Kunden und lag damit sogar knapp über dem traditionell starken Weihnachtsgeschäft.

Den relativ hohen Umsatz je Kunde von 367 Euro verdankt o2 dem wachsenden Anteil an Postpaid-Kunden. Er liegt nun bei rund 58 Prozent, im letzten Quartal haben sich rund 62 Prozent der neuen Kunden für einen Postpaid-Vertrag entschieden. o2 ist nach wie vor das einzige Unternehmen am deutschen Mobilfunkmarkt mit mehr Postpaid- als Prepaid-Kunden. Dazu trägt wesentlich der Tarif o2 Genion bei, den nun etwa 75 Prozent der Postpaid-Kunden nutzen.

Mobile Datendienste haben mittlerweile einen Anteil von 21 Prozent an den Serviceumsätzen. Mit rund 532 Millionen verschickten Nachrichten trägt SMS den größten Teil zu diesem hohen Wert bei. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der SMS um rund 31 Prozent gewachsen. Aber auch der Anteil der mobilen Dienste am Datenumsatz, die über SMS und Sprache hinausgehen, steigt. Mittlerweile nutzt etwa jeder fünfte Kunde Angebote wie MMS, mobile E-Mail- und Online-Dienste.