Ankündigung

Neues Handy mit vielen Entertainment-Funktionen

Triband-Gerät besitzt Bildbearbeitungssoftware und TV-Link
Von Björn Brodersen

Das Philips 655 Ein Kamerahandy mit einer Bildbearbeitungssoftware und einem TV-Link will der Handyhersteller Philips ab Januar kommenden Jahres anbieten. Das klappbare Philips 655 ist mit einer VGA-Kamera ausgerüstet und funkt in den GSM-Netzen mit 900, 1800 und 1900 MHz. Wie viel das Gerät kosten wird, das aufgrund seiner Ausstattung eher für jugendliche Handybesitzer interessant sein wird, gab Philips noch nicht bekannt.

Der Schwerpunkt bei der Ausstattung liegt bei den Unterhaltungsfunktionen: Die Kamera besitzt neben einem vierfachen digitalen Zoom auch einen Nachtmodus, um damit auch bei schlechten Lichtverhältnissen Schnappschüsse zu machen. Die Aufnahmen können per MMS an Freunde versendet oder mit Hilfe eines TV-Link-Kabels auf dem Fernseh-Bildschirm - beispielsweise als Diashow - betrachtet werden. Zur Bearbeitung der Fotos steht die Bildbearbeitungssoftware Creative Photo Editor zur Verfügung. Damit können die Schnappschüsse mit bestimmten Effekten, Rahmen, Texten oder kleinen Icons versehen werden.

Das Philips 655 kann 64-stimmige Klingeltöne abspielen, die der Handybesitzer auch selber mit dem BeDJ-Mischpult selber komponieren kann. Dabei kann der Handy-DJ Melodien aus verschiedenen vorgegebenen Instrumenten, Stilen und Rhythmen auf neun Tonspuren zu einem eigenen Mix zusammenfügen. Weitere Ruftonmelodien können aus dem Internet heruntergeladen werden. Für den Spielspaß steht eine InFusio-Engine zum Download von Spielen bereit, ebenso wird Java unterstützt.

Die weiteren Ausstattungsmerkmale des 85 mal 45 mal 24 Millimeter großen und 90 Gramm schweren Geräts genügen den Standardansprüchen. Der feste Speicherplatz ist 6 MB groß und steht für das Ablegen von Fotos, Telefonbucheinträgen sowie MMS- und SMS-Nachrichten zur Verfügung. Neben der Übermittlung per MMS und SMS können Nachrichten auch per EMS und E-Mail versandt werden. Für den Datenversand kann GPRS Klasse 10 genutzt werden.

Das kleinere, monochrome LCD-Außendisplay löst 80 mal 48 Pixel auf, das innere CSTN-Display 128 mal 160 Pixel. Außerdem stellt das Hauptdisplay 65 000 Farben dar. Die Sprechzeit beträgt laut Hersteller vier Stunden, die Standby-Zeit bis zu 400 Stunden. Erst vor kurzem hat Philips das Business-Handy 650 mit umfangreicherer Ausstattung vorgestellt.