Paketpreis

E-Plus: Neues von der "Mutter aller Minutenpakete"

Die neuen Time & More-Pakete
Von Marie-Anne Winter

Der Start ins Weihnachtsgeschäft wirft seine Schatten voraus: E-Plus fängt bereits damit an, für seine Kunden neue Pakete zu schnüren. Ab dem 1. Oktober präsentiert das Unternehmen seine beliebten Time & More-Tarife in neuem Gewand. Zusätzlich zu einer neuen Minutenstaffelung mit günstigeren Preisen können sich Kunden, die sich für die "Mutter aller Minutenpakete" entscheiden, über ein zusätzliches Startguthaben freuen.

Zur Auswahl stehen vier Pakete mit bis zu 50, 100, 200 oder 500 Inklusivminuten für Gespräche in alle nationalen Netze. Die monatlichen Preise hierfür liegen bei 15 Euro, 25 Euro, 40 Euro bzw. 90 Euro. Der rechnerische Minutenpreis liegt bei also bei 30, 25, 20 bzw. 18 Cent. Minuten, die über das Paket-Volumen hinaus genutzt werden, werden mit jeweils 45 Cent in Rechnung gestellt. Die günstigen Nebenzeitminuten gibt es leider nicht mehr.

Der Preis für eine SMS liegt - sofern nicht im Paket enthalten - bei 20 Cent. Abgerechnet wird im 60/1-Takt, eine Option auf eine andere Taktung ist zur Zeit nicht vorgesehen. Mit den neuen Angeboten folgt der Erfinder der Minutenpakete dem Tarifschema, auf das die D-Netz-Betreiber eingeschossen haben.

E-Plus hat allerdings noch etwas draufgelegt: Kunden, die sich bis zum 31. Dezember für einen der neuen Tarife entscheiden, sichern sich zudem ein Startguthaben von 120 Euro (im Tarif Time & More 100 und Time & More 200) bzw. 240 Euro (Time & More 500), das auf die 24-monatige Vertragslaufzeit verteilt wird.

Und bei allen Neuerungen bleiben die bisherigen Vorteile der Time & More-Tarife bestehen: Zum einen die so genannten "Roll-over Minuten": Gesprächsguthaben, das bis zum Ende des Monats nicht genutzt wurde, verfällt nicht, sondern kann im folgenden Monat aufgebraucht werden. Dies gilt übrigens auch für die als Option buchbaren SMS-Pakete. Zweitens: die Inklusivminuten gelten nach wie vor für Anrufe in alle nationalen Telefonnetze (ohne Sonderrufnummern). Diesen Vorteil haben bei T-Mobile nur die Nutzer der großen Minutenpakete, bei Vodafone kann man gegen einen Aufpreis von 5 Euro in alle Netze telefonieren. Bei o2 können die Minutenpakete allerdings auch in sämtliche deutsche Netze abtelefoniert werden.

Neue Optionen für Time & More-Nutzer

Zusätzlich zum Basisprodukt kann jeder Kunde sein Tarif-Paket durch verschiedene Optionen ergänzen. So gibt es ab dem 1. Oktober ein SMS-Paket mit 100 Kurzmitteilungen für 10 Euro pro Monat. Damit liegt der Preis für jede SMS innerhalb dieses Pakets bei lediglich 10 Cent (beim Versand in nationale Mobilfunknetze). Zwei weitere optionale SMS-Pakete sollen später folgen.

Ebenfalls neu bei Time & More ist die Türkei-Option. Für nur 5 Euro Aufpreis pro Monat gelten die Minuten in den Time & More-Paketen 100 und 200 auch für Anrufe in alle türkischen Netze. Auch die 1000-Minuten-Option ist verfügbar: diese gilt weiterhin für Gespräche ins Festnetz und netzintern am Wochenende und kostet nach wie vor 5 Euro pro Monat.

Die Time & More-Angebote auch bei den Studenten sehr beliebt, denn diese konnten Monat für Monat 30 Frei-SMS nutzen. Ab dem 1. Oktober gibt es statt der Frei-SMS einen Preisnachlass von 20 Prozent auf die Standard-Minutenpakete. Somit reduzieren sich die monatlichen Paketpreise auf 12, 20, 32 und 72 Euro. Dieses Angebot gilt auch für Schüler, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende sowie für Menschen mit Handicap (ab 50 Prozent).

Kunden, die ihr Time & More-Paket im Internet unter www.eplus.de buchen, bekommen pro Monat kostenlos 150 SMS dazu. Nicht genutzte SMS werden dabei ebenfalls in den nächsten Monat übertragen. Zum Start am 1. Oktober sind die Tarife Time & More 50 bis Time & More 200 im E-Plus Online-Shop erhältlich.

Bestandskunden in den alten Time & More Paketen werden nicht automatisch auf die neuen Tarife umgestellt. Wer wechseln will, kann das aber laut E-Plus problemlos tun. Wer sich für die falsche Paketgröße entscheidet hat keine Probleme, sofern er sein Telefonvolumen unterschätzt hat - der Wechsel zu einem größeren Paket ist kostenlos, der Wechsel zu einem kleineren Paket ist wie bereits berichtet mit einigen Hürden verbunden.