Start

web.de bietet ab sofort DSL an

Bis Ende des Jahres bekommen DSL-Einsteiger 99,95 Startguthaben
Von Thorsten Neuhetzki

Gleich fünf DSL-Tarife hat der bisherige Freemail- und VoIP-Anbieter web.de heute auf den Markt gebracht. Mit den Angeboten richtet sich das Karlsruher Unternehmen sowohl an DSL-Einsteiger als auch an -Wechsler. Preislich siedelt sich der neue DSL-Provider im Mittelfeld an. Sowohl der Einsteigertarif mit 2 000 MB Inklusiv-Volumen als auch die weiteren Tarife mit 5 000 und 10 000 MB, die Flatrate und die Flexi-Flatrate entsprechen preislich exakt denen, die 1&1 bei seinen Resale-Anschlüssen anbietet. So kostet der günstigste Volumentarif bei web.de 6,90 Euro pro Monat, der teuerste Volumentarif 14,90 Euro. Jedes über das Freivolumen hinaus verbrauchte Megabyte wird mit 1,2 Cent berechnet. Die Flatrate kostet 29,90 Euro, wenn der Kunde einen T-DSL 1000-Anschluss besitzt. Bei der 2 MBit/s-Variante zahlt der Kunde 39,90 Euro pro Monat, bei der 3 MBit/s-Variante zahlt der Kunde 49,90 Euro pro Monat.

Auch Flexi-Flatrates hat web.de seit heute im Programm. Bei diesen Tarifen kostet die erste Stufe, die 10 000 MB beinhaltet, bei allen Bandbreiten 14,90 Euro. Die zweite Stufe mit 20 000 MB Inklusivvolumen entsprecht den Tarifen der Flatrates. Kommt der Kunde mit seinem verbrauchten Volumen über 20 000 MB, zahlt er sogar zehn Euro mehr als bei einer gebuchten Flatrate. Abgewickelt wird das Angebot über den Backbone von Telefonica, der gerade bei den Nutzern von Tauschbörsen aufgrund von Gechwindigkeitsbeschränkungenen einzelner Ports nicht gerade beliebt ist. Für den normalen DSL-Nutzer dürften sich jedoch keine Nachteile ergeben.

Neukunden bekommen subventionierte Hardware und 99,95 Euro Startguthaben

Die Mindestvertragslaufzeit in allen Tarifen, egal ob für Wechsler oder Neukunden, beträgt zwölf Monate. web.de bietet seinen Neukunden subventionierte Hardware an. Der Kunde hat die Wahl zwischen dem Siemens Gigaset SE515 dsl, der AVM FRITZ!Box SL, AVM FRITZ!Box SL WLAN und der AVM FRITZ!Box Fon. web.de DSL-Neukunden wären also in jedem Fall gut beraten, wenn sie die subventionierte Hardware mitbestellen. Denn auch wer keine Hardware bestellt, bindet sich für mindestens zwölf Monate an web.de. Mit dabei ist auch ein Sicherheitspaket von web.de: Zwölf Monate lang kann der Kunde ohne Zusatzkosten das Anti-Viren-Programm F-Secure in der web.de Edition nutzen.

Freuen werden sich DSL-Einsteiger über die bis Ende des Jahres laufende Neueinsteigeraktion. Wer bis 31. Dezember einen DSL-Anschluss über web.de bestellt, bekommt die Einrichtungsgebühr in Höhe von 99,95 Euro von seinem neuen Provider als Startguthaben.