Silberblick

Leicht und klassisch: Zwei neue Handys von Samsung

Das Leichtgewicht SGH-C200N und das Kamera-Handy SGH-E330
Von Marie-Anne Winter

Das C200N Samsung hat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft zwei neue Handys angekündigt: Das Leichtgewicht SGH-C200N, das nur 69 Gramm wiegt und das Kamera-Handy SGH-E330. Das SGH-C200N ist weder zum Klappen oder Schieben, sondern klassisch geradeaus. Das Display zeigt Spiele und MMS in 65 536 Farben an. Vier Java-Spiele sind auf dem GPRS-Handy bereits vorinstalliert. Bemerkbar macht sich das matt-silberne Modell mit 40-stimmigen Klingeltönen oder per Vibrationsalarm.

Datenblätter

Das Telefonbuch hat Platz für tausend Einträge, das Gerät bietet die üblichen Organizer-Funktionen. Eine Infrarot- oder Bluetooth-Schnittstelle sucht man vergebens, der Datentransfer ist nur per Datenkabel möglich. Der Akku soll maximal 200 Stunden im Standby oder bis zu 300 Minuten im Gespräch durchhalten. Das SGH-C200N ist ab Oktober im Handel erhältlich. Die Preisempfehlung liegt bei 169 Euro.

Keine Ecken, keine Kanten

Das E330 Das neue Samsung SGH-E330 Klapp-Handy ist mit 85 Gramm eines der kleinsten und leichtesten Kamera-Handys am Markt. Innen wie außen wurde es mit UFB-Displays ausgestattet, die 65 536 Farben darstellen. Außen zeigt es Datum, Uhrzeit, Netzversorgung, Akkukapazität, eingehende MMS und Anrufe mit Nummer, Name oder Bild des Anrufers - sofern es im Telefonbuch hinterlegt ist. Das Innendisplay hat 128 mal 160 Pixel Auflösung. Beide Displays funktionieren auch als Sucher für die VGA-Digitalkamera (640 mal 480 Pixel Auflösung), dank integriertem Fotolicht auch bei Nacht. Per MMS können die geschossenen Fotos mit Text und Ton versendet werden.

Für Töne, Bilder, MMS und eigene Fotos stehen bis zu sechs Megabyte Speicherplatz zur Verfügung. Das Anrufmanagement bietet im Telefonbuch Platz für tausend Einträge. Zur Unterhaltung sind zwei Java-Spiele vorinstalliert - und weitere können in den 3 MB Java-Speicher geladen werden.

Anrufe werden mit 40-stimmigen Klingeltönen oder Vibrationsalarm angekündigt. Wer gerade keine Hand frei hat, kann die integrierte Freisprechfunktion nutzen. Dieses Handy wurde mit einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet. Der Akku soll maximal 220 Stunden Standby-Betrieb durhchalten oder bis zu 300 Minuten Sprechzeit. Das Samsung SGH-E330 ist ab November im Handel erhältlich. die Preisempfehlung für dieses Gerät liegt bei 329 Euro.