begrenzt

CallYa-Real: Neuer Prepaid-Tarif mit Einheitspreis

39 Cent pro Minute für Telefonate in alle nationalen Netze
Von Björn Brodersen

Der Tchibo-Tarif, der bei seiner Einführung viel Aufmerksam erregte, hat offenbar einen weiteren Nachahmer gefunden: In bundesweit allen MediaMärkten bietet ab morgen der Mobilfunkprovider debitel einen Prepaid-Tarif an, mit dem die Kunden für 39 Cent pro Minute in das deutsche Festnetz sowie in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren können. Der einheitliche Minutenpreis von CallYa-Real, der über das Mobilfunknetz von Vodafone abgewickelt wird, gilt rund um die Uhr. Der Versand von SMS kostet wie üblich 19 Cent.

Ein ähnliches Produkt vermarktet seit diesem Monat auch der Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile in Zusammenarbeit mit Lekkerland-Tobaccoland an Tankstellen und Kiosken. Mit dem Prepaid-Produkt Xtra und los telefonieren die Kunden an sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr für 40 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze. Bei "Xtra und los" werden allerdings die SIM-Karten nur einzeln und nicht im Paket mit Mobiltelefonen vertrieben. Tchibo verlangt für eine Gesprächsminute nur 35 Cent. Eine SMS kostet bei Tchibo 19 Cent, im neuen Xtra-Tarif 20 Cent.

CallYa-Real nur im Handy-Paket erhältlich

Der CallYa-Real-Tarif kann nur im Paket mit einem Mobiltelefon erworben werden. Den Kunden stehen dabei zwei Geräte zur Auswahl: das Motorola C116 sowie das Alcatel OT 153. Das Alcatel-Handy soll allerdings erst ab kommenden Monat verfügbar sein. Es verfügt über einen WAP 1.2.1-Browser und unterstützt GPRS. Mitteilungen können per SMS und EMS versandt werden. Das Display kann 112 mal 64 Pixel auflösen. Im Telefonbuch kann der Handybesitzer 100 Nummern ablegen.

Der Paketpreis beträgt mit beiden Mobiltelefonen jeweils knapp 40 Euro, darin sind zehn Euro Gesprächsguthaben eingeschlossen. Zunächst sind die Angebote bis zum 31. Januar 2005 befristet. Während die CallYa-Box mit dem Motorola-Handy in Berlin und Brandenburg bereits in den MediaMärkten steht, soll sie nach Auskunft eines MediaMarkt-Mitarbeiters in Hamburg-Harburg ab morgen auch bundesweit verfügbar sein.

Tarifwechsel aus den anderen CallYa-Tarifen Basic, Special und Club in den CallYa-Real-Tarif von debitel sind nicht möglich.