Leserbeschwerden

Vierminutentakt: Abrechnungsfehler bei CallandoFON?

Dem Anbieter ist kein Fehler in der Abrechnung bekannt
Von Thorsten Neuhetzki

Ein Beispiel: Alle Gespräche 4 oder 8 Minuten lang?
Vergößerung durch Klick auf's Bild!
Seit einigen Tagen häufen sich in der teltarif-Redaktion die Leserhinweise, dass Telefonate über die 01075 von CallandoFON nicht richtig berechnet wurden. Betroffen sind demnach Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze. Derzeit bekannt sind uns Fälle zwischen dem 8. November und dem 1. Dezember. Hier wurde allem Anschein nach nicht, wie angegeben, im Minutentakt, sondern im Vier-Minutentakt abgerechnet. Das bedeutet, dass auch beim Melden der Mailbox in jedem Fall der Preis für volle vier Minuten berechnet wurde.

CallandoFon änderte am 6. November seinen Mobilkfunktarif auf attraktive 15,79 Cent im Minutentakt. Alle Gespräche, die zuvor zu einem Preis 19,89 Cent pro Minute über die Leitungen gegangen sind, scheinen korrekt abgerechnet worden zu sein. teltarif liegen Hinweise von Lesern vor, dass es ab 8. November zu diesen Unregelmäßigkeiten kam. Alleine Markus Ruhe vom Least-Cost-Router-Service RCS Communication-Services kennt zahlreiche Callando-Kunden, die im Vier-Minuten-Takt abgerechnet wurden. Er habe zahlreiche Kunden angesprochen, ob es bei ihnen ein Abrechnungsproblem gab. Die Abrechnungsunterlagen liegen teltarif vor.

CallandoFON kennt keine Abrechnungsprobleme

"Wir haben nie im Vier-Minuten-Takt abgerechnet", sagte Marcus West von CallandoFON gegenüber teltarif. Die Firma habe immer im Minutentakt abgerechnet. Was allerdings richtig sei, wäre die Aufrundung der Gesprächszeit auf die nächste volle Minute. Wer also 2 Minuten und 5 Sekunden über 01075 telefoniert, sieht auf seiner Rechnung dann 3 Minuten Gesprächsdauer. "Außerdem hatten wir ein Abrechnungsproblem bei 40 Kunden. Hier wurden durch ein Versehen falsche Daten ins System eingespielt", so West. Es habe sich hier um Testdaten für ein neues Produkt gehandelt. Mit den Kunden habe CallandoFon aber schon Kontakt aufgenommen oder werde es noch tun.

teltarif liegen inzwischen viele Hinweise vor, so dass die Zahl von 40 betroffenen Kunden unwahrscheinlich erscheint. Bei allen vorliegenden Einzelverbindungsnachweisen ist die Gesprächsdauer durch vier teilbar. Bei einer zweistelligen Zahl an Datensätzen ist es extrem unwahrscheinlich, dass alle Kunden 3:00 bis 3:59 Minuten, 7:00 bis 7:59 Minuten oder 11:00 bis 11:59 Minuten telefoniert haben.

Wir empfehlen allen Lesern, sich auf der T-Com-Rechnung den fraglichen Zeitraum von Anfang November bis Anfang Dezember genaustens anzuschauen und sich bei Zweifeln mit dem Anbieter CallandoFON in Verbindung zu setzen. Eine kostenlose Telefonnummer der CallandoFON ist auf der T-Com-Rechnung genannt.