Neuvorstellungen

Zwei neue UMTS-Handys von Sony Ericsson

Außerdem wurde erste UMTS/EDGE-Quadband-PC-Karte angekündigt
Von Björn Brodersen

Das Z800i Der Handyhersteller Sony Ericsson hat heute auf der Branchenmesse 3GSM World Congress in Cannes zwei neue UMTS-fähige Mobiltelefone vorgestellt, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Während sich das Klapphandy Z800i aufgrund seiner Ausstattung an anspruchsvolle Vieltelefonierer und Geschäftskunden richten wird, haben die Entwickler des schwedisch-japanischen Mischkonzerns beim K600i bei ähnlicher Ausstattung mehr auf Design und Kompaktheit gesetzt. Beide neuen Handys sind mit einer 1,3-Megapixel-Kamera ausgestattet und unterstützen Videotelefonate und Videostreaming. Weitere Neuheit aus dem Hause Sony Ericsson: eine UMTS/EDGE-PC-Datenkarte, die ebenfalls noch in diesem Jahr erhältlich sein soll. Mit ihr kann der User in allen GSM-Netzen auf der Welt mobil ins Internet gehen.

Das Z800i: Megapixel-Motion-Eye-Kamera an Bord

Sony Ericsson Z800i

Das Z800i aufgeklappt Bei der integrierten Kamera des Z800i, das im zweiten Quartal dieses Jahres im Fachhandel zu kaufen sein soll, handelt es sich um eine drehbare Megapixel-Motion-Eye-Kamera mit vierfacher digitaler Zoomfunktion. Der Kameramodus lässt sich durch einen Druck auf die Kamerataste an der Außenseite des Gerätes aktivieren. Mit einem zweiten Tastendruck wird das Bild aufgenommen. Das dann per E-Mail, MMS oder lokal über Bluetooth, Infrarot oder USB-Kabel versendet werden kann. Das Display des Neulings ist 176 mal 220 Pixel groß und kann 262 144 Farben darstellen. An internem Speicherplatz stehen 32 Megabyte zur Verfügung, die über einen Memory Stick PRO Duo auf bis zu ein Gigabyte erweitert werden können. Ein solcher Memory Stick mit 64 Megabyte wird im Lieferumfang bereits enthalten sein.

Das Triband-Gerät funkt in den GSM-Netzen mit 1 900, 1 800 und 900 MHz und unterstützt neben UMTS die Übertragungsstandards GPRS und HSCSD. Außerdem verfügt das Mobiltelefon über einen Internetbrowser (xHTML, cHTML) und einen WAP-Browser. Weitere Ausstattungsmerkmale sind Java MIDP 2.0, ein Audio-Player und eine 3D-Gaming Engine, außerdem werden E-Mail und PIM (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen) unterstützt. Die Außenmaße des 140 Gramm schweren Geräts betragen 102 mal 49 mal 24 Millimeter. Die Sprechzeit gibt der Hersteller mit bis zu zehn Stunden an - das gilt allerdings nur, wenn man sich nicht in UMTS-Netzen aufhält. Die Standby-Zeit soll bei bis zu 200 Stunden liegen.