schneller

3GSM: Noch mehr neue Handys von Motorola

2-Megapixel-Kamera, i-Mode-Handy, PC-Karte und EDGE-Phone
Von

Wie bereits per Gerücht angekündigt, wartet das neue A1010 mit 2-Megapixel-Digitalkamera auf. Für Videotelefonate ist zudem eine zweite VGA-Kamera integriert. Das TFT-Display umfasst 208 x 320 Pixel mit 65 000 Farben. Selbstverständlich sind alle Software-Features mit an Board, die man von einem Symbian-Smartphone (Version 7.0) erwartet, zusätzlich auch ein vollwertiger HTML-Browser und Bluetooth. Der freie Speicherplatz beträgt lediglich 48 Megabyte, kann jedoch über Speicherkarten erweitert werden.

Datenblätter

Neben UMTS werden auch die GSM-Netze um 900, 1800 und 1900 MHz unterstützt. Der Akku soll knapp vier Stunden Gespräch oder etwa acht Tage Standby durchhalten. Das Gerät soll ab dem vierten Quartal 2005 verfügbar sein. Wer nicht so lange warten will, kann sich mit dem ähnlich ausgestatteten Vorgänger A1000 begnügen.

Der Daten-Turbo: D1100

Mehrere Megabit/s: D1100 Die Datenkarte D1100 von Motorola soll ab Ende des Jahres DSL-Geschwindigkeiten auf den Laptop bringen: Bis zu 3,6 MBit/s sollen im Downlink dank HSDPA möglich sein. Jedoch ist fraglich, ob zum vorgesehenen Liefertermin (ab Ende dieses Jahres) schon viele UMTS-Netze mit diesem Datenturbo ausgestattet sind. Falls nicht, dürften "nur" etwa 1 MBit/s möglich sein, falls nicht der Netzbetreiber noch weiter drosselt. Verliert man die UMTS-Versorgung ganz, kann sich die Karte auch in GPRS-Netzwerke einbuchen, ist jedoch dann auf etwa 50 kBit/s beschränkt. Die Karte passt in übliche PCMCIA-Slots, benötigt Windows als Betriebssystem und wiegt 75 Gramm.

Noch einiges offen: E1060

Das Pressematerial zum E1060 ist leider noch ohne Bild. Noch nicht einmal Angaben zur Bauform konnten wir finden. Zu vermuten ist aber, dass es sich um einen Nachfolger zum E1000 handelt, welches im "Bar"-Format ist. Das E1060 wird über ein besonders hoch auflösendes Display (Quad-VGA mit 240x320 Pixel sowie 262 000 Farben) verfügen, sowie über eine 1,3 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz. Eine zweite VGA-Kamera kann für Videotelefonate genutzt werden. Bluetooth ist auch an Board. Mit großem Akku kommt das 125 Gramm schwere Gerät auf eine Gesprächszeit von knapp über vier Stunden, sowie maximal einer Woche Standby. Auch dieses Gerät wird ab Ende des Jahres 2005 auf den Markt kommen.

Mehr Pixel: E1120

Das Pressematerial zum E1120 ist ähnlich offen wie das zum E1060. Hauptunterschied der beiden Geräte scheint die Kamera zu sein: Beim E1120 bietet diese sogar 3 Megapixel mit Autofokus. Ansonsten gibt es nur minimale Unterschiede zum E1060, etwa beim Gewicht (5 Gramm mehr) und bezüglich der zusätzlich eingebauten USB-Schnittstelle.

nächste Seite: