secret

3GSM: Viele neue Handys - bereits heute enttarnt

Cannes wird zum Nabel der Mobilfunkwelt
Von

Auch in diesem Jahr schaut die Mobilfunkwelt von morgen an gespannt nach Cannes in Südfrankreich, wo der diesjährige 3GSM World Congress seine Pforten öffnet. Die erste Meldung zu den Neuigkeiten, die dort präsentiert werden sollen, konnten Sie bereits gestern lesen. Zu erwarten ist, dass die Hersteller - wie schon in den vergangenen Jahren - zahlreiche neue Mobiltelefone vorstellen werden, dieses Mal sicherlich mehr neue UMTS-Geräte. teltarif ist vor Ort und wird Sie über die neuen Trends und Entwicklungen, die in den nächsten Tagen dort vorgestellt werden, auf dem Laufenden halten.

Nokia 9500

Neben den vielen Neuvorstellungen nutzen die Hersteller und Netzbetreiber die 3GSM auch zum intensiven Meinungsaustausch. So berichten Vorstände und Geschäftsführer der Branchengrößen auf dem angeschlossenen Kongress vom Start ihrer UMTS-Netze. Zu den Rednern gehören T-Mobile-Vorstandsvorsitzender René Obermann ebenso wie o2-Deutschland-Chef Rudolf Gröger, Siemens-Handy-Vorstand Lothar Pauly sowie Motorola-Chef Ed Zander und Nokia-Technikchef Pertti Korhonen.

Neue Modelle aus Cannes für den Weltmarkt

Bereits im Vorfeld der Messe konnte man vor Ort von jede Menge neuer Geräte hören, wenn auch zum Teil noch hinter vorgehaltener Hand. Wir wollen im folgenden einige Gerüchte, die zumeist auf osteuropäischen Websites veröffentlich wurden, für Sie zusammenfassen.

Sieht so das neue Nokia 6680 aus? Bildquelle: www.mobilmania.cz Der Weltmarktführer Nokia wird die 3GSM sicherlich wieder zur Vorstellung einiger Endgeräte nutzen. Im letzten Jahr war dies der neue Communicator 9500. Ob es hier einen Nachfolger geben wird, der dann neben GPRS und Wireless LAN nun auch UMTS unterstützen wird, bleibt offen. Sicher wird es mit dem 6680 wohl ein Handy mit zwei Digitalkameras geben, das neben GPRS auch den Datenturbo für herkömmliche Netze EDGE unterstützen wird.

Neu bei Sony-Ericsson: T650 oder K750i; Bildquelle: pappfer.uw.hu Das schwedisch-japanische Joint-Venture SonyEricsson wird im Frühjahr nicht weniger als sechs neue Handys vorstellen. Ob diese allerdings alle morgen das Licht der Welt erblicken, bleibt abzuwarten. Experten rechnen mit einem Nachfolger der erfolgreichen T- oder K-Serie. Gerüchte hierzu kursieren seit mehreren Tagen durchs Web, sicher scheint, dass er erstmals eine 2-Megapixel-Kamera erhalten soll. Auf der russischen Seite www.sotovik.ru wird das Gerät als T650 bezeichnet, die Autoren wollen auch gleich eine komplette Featureliste kennen. So soll das Handy in vier GSM-Netzen (850/900/1800/1900 MHz) funktionieren und über ein 176 x 220 Pixel großes Display mit 262 144 Farben verfügen. Andere Quellen sprechen hingegen davon, dass dieses Handy voraussichtlich morgen unter der Bezeichnung K750i vorgestellt wird.