Details

T-Mobile veröffentlicht Einzelheiten zum SDA II

Nachfolger des SDA wird im Online-Shop des Netzbetreibers bereits angekündigt
Von Volker Schäfer

Bereits auf der CeBIT kündigte T-Mobile einen Nachfolger für sein erstes Smartphone mit Windows-Betriebssystem, SDA, an. Nun hat die Mobilfunk-Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom in ihrem Online-Shop weitere Einzelheiten zu dem Mobiltelefon bekannt gegeben, das voraussichtlich ab Juni im Handel erhältlich sein wird.

Das Gerät ist 108 mal 47 mal 20 Millimeter groß und mit 107 Gramm ein echtes Leichtgewicht unter den Smartphones. Das Telefon ist tribandfähig und kann somit auch in den amerikanischen GSM 1900-Netzen eingesetzt werden. Der seit einiger Zeit in den USA zusätzlich genutzte 850 MHz-Bereich fehlt aber genauso wie der UMTS-Standard, der vor allem für Kunden, die mobile Online-Dienste nutzen möchten, von Vorteil wäre. So muss man sich für Datenverbindungen mit GPRS (Klasse 10) begnügen.

Das SDA II ist WAP-fähig und unterstützt auch SIM-Applikation-Toolkit-Funktionen. Für SMS- und MMS-Fans steht eine automatische Worterkennung zur Verfügung. Fotos, Grafiken und Internet-Seiten werden auf einem TFT-Display mit 320 mal 240 Pixeln angezeigt, das 65 536 Farben darstellen kann.

USB, Bluetooth und Infrarot an Bord

Für den Datenaustausch mit anderen Geräten, z.B. einem PC, steht eine USB-Schnittstelle zur Verfügung. Drahtlose Verbindungen sind über Bluetooth und Infrarot-Schnittstelle möglich. Mit dem PC können so u.a. auch Kalender- und Kontaktdaten synchronisiert werden. Außerdem lässt sich der Handheld als Modem z.B. für ein Notebook nutzen.

Das SDA II verfügt über einen E-Mail-Client, der die Protokolle POP3, IMAP4 und SMTP unterstützt. Ferner wird das Gerät mit einer E-Mail-Pushfunktion ausgestattet, so dass eingehende elektronische Post sofort auf dem Display des Mobiltelefons angezeigt wird.

Mobile Office und Dateimanager zur Datenverwaltung

Weiterer Bestandteil des Betriebssystems ist die mobile Version des Microsoft Office-Pakets mit Word-, Excel-, Powerpoint- und PDF-Viewer. Diese Anwendungen können auch dann genutzt werden, wenn der Funkteil des SDA II mit Hilfe des Flugzeugmodus deaktiviert wird.

Zu den Features zählen auch ein Dateimanager zur Verwaltung von Dokumenten, ein Album zur Verwaltung von Bilddateien, ein Media-Player für Audio- und Videodateien und die Möglichkeit, 32-stimmige polyphone Klingeltöne wiederzugeben.

Das SDA II verfügt über eine 32 MB großen internen Speicher. Dieser kann mit Mini-SD-Karten erweitert werden, um Platz für zusätzliche Dokumente und Anwendungen zu schaffen. Als Zubehör gibt es z.B. das T-Mobile-NaviGate. Mit diesem lässt sich das Telefon zu einem vollwertigen Navigationssystem aufrüsten. Noch nicht bekannt ist der Verkaufspreis für den von HTC produzierten Handheld.