Tarifänderungen

ish: Niedrigere Preise, mehr Geschwindigkeit

Bandbreiten-Erhöhung für Kabelinternet kommt erst im Herbst
Von Björn Brodersen

Auch der nordrhein-westfälische Kabelinternet-Anbieter ish senkt die monatlichen Grundpreise und erhöht die Bandbreite für seine Direktanschlüsse mit Flatrate-Tarif. Ab kommenden Monat zahlen die Kunden für die Internet flat plus nur noch 34,90 statt 44,90 Euro im Monat, für die Internet flat pro nur noch 59,90 statt 74,90 Euro. Im monatlichen Grundpreis sind sowohl die Anschluss- als auch die Zugangskosten enthalten. Das dritte Angebot, die Internet flat mit einer Bandbreite von 256 kBit/s im Downstream und 128 kBit/s im Upstream, vertreibt ish weiterhin für 19,90 Euro im Monat.

Das Einrichtungsentgelt für den Internet flat-Anschluss beträgt noch bis Ende Juni einmalig 49,90 Euro, für die beiden schnelleren Zugängen entfällt die Einrichtungspauschale zurzeit. Ein geeignetes Modem ist im monatlichen Grundpreis enthalten. Außerdem erhalten Neukunden Hilfe bei der Anschluss-Einrichtung durch einen ish-Service-Techniker, der die komplette Installation vor Ort übernimmt. Ein VoIP-Anschluss kann für monatlich weitere 5 Euro hinzugebucht werden.

In den beiden teureren Kabelinternet-Angeboten surfen die Kunden ungleich schneller: Hier beträgt die Bandbreite 2048/512 kBit/s bzw. 5120/512 kBit/s. Ab Herbst will der Anbieter aus Köln die Geschwindigkeit für alle drei Anschlüsse erhöhen. Zwar verriet ish bislang nicht, wie groß die neue Bandbreite sein wird, doch die Kunden sollen dann "bis zu vier Mal schneller" im Netz unterwegs sein als bisher. Außerdem sollen die Bandbreiten-Erhöhung keine höheren Grundkosten nach sich ziehen.