Vorgestellt

IFA: Sechs neue Handys von Grundig

Fünf Mal GSM, ein Mal UMTS
Von Thorsten Neuhetzki

Bereits zur CeBIT vor etwa einem halben Jahr stellte Grundig mobile [Link entfernt] sechs Handys vor - die ersten unter dieser Marke. Damit vollzog der Anbieter seine Ankündigung, auf dem Handy-Markt mitmischen zu wollen. Nun, zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, hat Grundig erneut sechs Geräte vorgestellt. Darunter ist auch der erste UMTS-Handy des Herstellers. Weiterhin ergänzt Grundig mobile sein Sortiment um ein Slider-Handy anbietet. Das G600i Vorgestellt werden außerdem zwei weitere Multimediageräte, ein MP3-Zubehör und ein neues Einsteiger-Handy. Die Informationen zu den neuen Geräten sind jedoch sehr spärlich: Die Presseinformation gibt kaum verwertbare Daten und Fakten her und auf der Grundig mobile-Homepage [Link entfernt] sind die Geräte noch gar nicht zu finden.

Das G600i, Grundigs erstes Modell für die Dritte Mobilfunkgeneration, verfügt über eine integrierte drehbare 1,3 Megapixel Kamera mit Zoom-Funktion und ein TFT-Farbdisplay mit 262 000 Farben. Weiterhin weist der Slider einen MP3-Player auf und klingelt mit 72-stimmigen Klingeltönen. Zum Speichern hat das G600i einen externen TransFlash-Speicher. Das X5

Das X5 besticht nach Ansicht des Hersteller "nicht nur durch sein elegantes und kompaktes Design". Groß ist das Handy wirklich nicht: Es misst gerade einmal 83 mal 36 mal 21 Millimeter Ausgestattet ist es mit einer integrierten 1,3 Megapixel-Kamera, MP3-Player und der Video-Funktionen Record&Play. Datenübertragung ist durch Bluetooth, allerdings nur durch Zubehör, möglich. Java-Gaming und ein TFT-Farbdisplay mit 262 000 Farben sind ebenfalls dabei. Die Speichererweiterung ist dank TransFlash-Memorycard-Slot möglich.

M131 und G410i sowie MA-150: Multimedia

Das M131 knüpft an seinen Vorgänger, dem Grundig M130 an und verfügt ebenfalls über eine integrierte Kamera und ein LCD-Farbdisplay mit 65 000 Farben. Es kommt in einem eleganten Design daher und verfügt zusätzlich über Bluetooth. 32-fache Klingeltöne, ein Diktiergerät und Gaming stehen ebenfalls zur Verfügung. Das G410i

Das G410i ergänzt die Grundig-i-mode-Produktpalette. Der Slider verfügt über eine 1,3 Megapixel Kamera mit 4-fach Zoom, LED Flash und Multishot-Funktion. Auch Video-Download, Record & Play sowie Video-Messaging sind mit dem G410i möglich. Das Quadband-Modell ermöglicht Datentransfer durch Infrarot, USB und Bluetooth. TFT-Farbdisplay mit 65 000 Farben, Diktiergerät und Doja-Gaming ergänzen die Features. Die beiden Grundig-Multimedia-Modelle M131 und G410i lassen sich durch das MP3-Headset MA-150 in einen MP3-Player. Der MA-150 verfügt außerdem über eine TransFlash-Speicherkarte.

Das A130 ist ein Triband-Gerät mit einem 65 000 Farben LCD-Display. Das Phone richtet sich an alle, die "einfach nur telefonieren" wollen. So sind die Highlights dann auch eine MMS-Funktion mit Fotos und Melodien sowie eine Spiele-Funktion. Taschenrechner, Diktiergerät und Wecker ergänzen dieses Einsteigergerät.