Handy-PDA

HTC kündigt neues Smartphone an

"Hermes" könnte Nachfolger von MDA Vario und Xda mini s werden
Von Volker Schäfer

Kaum sind der MDA Vario von T-Mobile der baugleiche Xda mini s von o2 im Handel erhältlich, schon stellt der Hersteller HTC ein Nachfolgemodell vor, das Berichten des Online-Portals msmobiles.com zufolge voraussichtlich im kommenden Frühjahr auf den Markt kommt. Das Gerät trägt den Arbeitstitel "HTC Hermes" und arbeitet auf Basis des aktuellen Windows Mobile-Betriebssystem 5.0.

Optisch ähnelt das Gerät seinem Vorgänger. Allerdings werden nun auch UMTS und die im kommenden Jahr startende Erweiterung HSDPA unterstützt. Im GSM-Bereich bucht sich der neue Handy-PDA auf 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz ein. Neben GPRS wird hier für die mobile Datenübertragung auch der EDGE-Standard unterstützt. HTC Hermes
(Quelle: msmobiles.com)

Weitere Möglichkeiten für drahtlose Datenübertragungen sind Bluetooth und WLAN (802.11b und 802.11g). Ferner steht zum Anschluss z.B. an einen PC auch eine USB-Schnittstelle zur Verfügung, über die man den "HTC Hermes" auch als Modem nutzen kann. Auch Kalender- und Kontaktdaten, Aufgaben, Notizen und E-Mails lassen sich auf diese Art mit dem PC synchronisieren.

Im Betriebssystem integriert ist die mobile Version von Microsoft Office. Weitere Features sind z.B. eine 2,1-Megapixel-Digitalkamera und der integrierte Windows Media-Player. Vorgesehen ist ein 416 MHz-Intel-Prozessor. Zum RAM- und ROM-Speicher liegen noch keine Informationen vor. Ebenso noch unklar ist, ob und zu welchem Preis das Gerät auch in Deutschland verkauft wird.

"StarTrek"-Smartphone kommt im März

Schon ab März soll es ein neues Klapphandy von HTC geben, das den Arbeitstitel StarTreck trägt. Das Telefon ist 98,8 mal 51,4 mal 15,8 Millimeter groß und bucht sich in die GSM-Netze im Bereich von 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz ein. GPRS und EGDE werden ebenfalls unterstützt. Auf UMTS und HSDPA hat der Hersteller aber verzichtet.

Weitere Features sind eine 2-Megapixel-Digitalkamera, ein Slot für Mini-SD-Karten, mit denen sich der interne Speicher erweitern lässt sowie Bluetooth für den Datenaustausch mit anderen Geräten. Auch hier ist noch nicht bekannt, ob und zu welchem Preis das Gerät auch auf dem deutschen Markt zu haben sein wird.