Traummaße

Flach, flacher, UMTS-Handy von Samsung

Das SGH Z150 dürfte das derzeit flachste UMTS-Gerät sein
Von Marie-Anne Winter

Seit Motorola mit dem flachen Folder RAZR V3 einen überraschenden Erfolg landen konnte, sind nicht nur die Kunden, sondern auch andere Hersteller auf den Geschmack gekommen. Während man bei menschlichen Top-Modells derzeit darüber nachdenkt, ob allzu schlank nicht ungesund ist, specken die Hersteller ihre Modelle unverdrossen ab. So stellte Samsung im November vergangenen Jahres eine ganze Reihe flacher Handys vor. Aber auch Motorola setzt mit seinen neuen SLVR-Modellen weiterhin auf die schmale Silhouette.

Mittlerweile eifern die beiden Handyproduzenten um jeden Millimeter, den sich die anspruchvolle Mobilfunktechnik noch zusammenpressen lässt. Mit dem 8,9 Millimeter flachen "Cardphone" SGH-P300 hatte der koreanische Hersteller ein ultraflaches GSM-Telefon vorgestellt, das in seinem schlanken Gehäuse sogar noch eine 1,3-Megapixel-Kamera und einen MP3-Player unterbringt. Nun legen die Koreaner noch einmal nach: Bild: news.inews24.com Wie einige Hardware-Foren berichten, wird Samsung ein 9,8 Millimeter schlankes UMTS-Handy auf der 3GSM World in Barcelona vorstellen. Das SGH-Z150 dürfte mit seinen Maßen derzeit das flachste Gerät für die Netze der dritten Generation sein.

Allerdings sollen die Features für das UMTS-Gerät eher durchschnittlich sein. Das Display wird die Smartphone-üblichen 176 mal 220 Pixel auflösen, die Kamera soll sogar nur VGA-Auflösung bieten. Weitere Details erwarten wir im Laufe der 3GSM World, die am Montag beginnt.