Gewonnen

Motorola RAZR V3X gewinnt einen GSM-Award (aktualisiert)

Nokia 8800 prämiert / Vodafone bietet besten Roaming-Service
Von / Ralf Trautmann

Motorola hat am gestrigen Abend eine der begehrten Auszeichnungen der GSM Association [Link entfernt] erhalten. In der Kategorie "Bestes UMTS-Telefon" konnte der amerikanische Handyhersteller mit seinem Modell RAZR V3X den sogenannten GSM-Award [Link entfernt] gewinnen und sich dabei gegen die Konkurrenz durchsetzen. Motorola habe eines der dünnsten 3G-Handys entwickelt und mit dem Design des preisgekrönten Vorgängers RAZR V3 kombiniert, begründete die Jury ihre Entscheidung. Als Mitbewerber um die Auszeichnung waren das Z510 von Samsung, die beiden Nokia-Geräte N70 und N90 sowie die K600-Familie von Sony Ericsson nominiert. Nun auch Preisträger:
RAZR V3x von Motorola

Datenblätter

Die GSM Association Awards wurden dieses Jahr in insgesamt acht verschiedenen Haupt- mit jeweils mehreren Unterkategorien verliehen. Zum besten GSM-Handy wurde das Nokia 8800 gekürt: Die unverwechselbaren Details und ausgefeilten Audio-Funktionen hätten laut Jury einen "Standard in Bezug auf Eleganz and Performance" gesetzt. Neben den besten mobilen Geräten wurde unter anderem auch ein Preis für das beste Markting vergeben, den dieses Jahr Vodafone erhielt. In einer eigenen Kategorie wurden zudem die besten Netzwerk-Lösungen prämiert, und auch hier wurde der Mobilfunkanbieter ausgezeichnet: In der Unterkategorie "Bester Roaming-Service" gewann Vodafone mit seinem Dienst ReiseVersprechen, der Telefonieren im Ausland zu heimischen Konditionen zuzüglich eines einmaligen Entgeldes pro Anruf ermöglicht. Auch für die beste Mobile Innovation gibt es einen Award: Hier gewann Spinvox, die erste Voicemail-to-Text-Lösung, die Sprachnachrichten auf der Mailbox in Textform auf das Handy überträgt. Zusätzlich vergab die GSM Association in diesem Jahr neue Preise: So wurden die besten Unterhaltungsprodukte und Applikationen für mobile Geräte in verschiedenen Unterkategorien gekürt.

Prämiert wurde auch der Best Mobile Community Service: Dieser Preis wurde der MTN Nigeria Communications verliehen, die eine Initiative zur Gründung von Call-Centern in abgelegenen Gebieten des Landes initiiert hat. Als spezieller Preis wurde dieses Jahr Pakistan mit dem Government Leadership Award für sein hohes Handywachstum ausgezeichnet: Hatten Anfang 2000 nur ein Prozent der Bevölkerung des Staates einen Mobilfunkanschluss, waren es Ende 2005 bereits 13 Prozent.