Software

Nur wenige Gramm: Brockhaus-Lexikon für PDAs

Brockhaus mobil 2006 macht Wissen jederzeit griffbereit
Von Thorsten Neuhetzki

Die Berliner Softwarefirma envi.con [Link entfernt] und der Brockhaus-Verlag veröffentlichen den "Brockhaus mobil 2006" für Handhelds. Das wohl bekannteste deutschsprachige Lexikon steht jetzt mit aktualisiertem Datenbestand für PDAs mit den Betriebssystemen Palm OS oder Windows Mobile zur Verfügung. Eine Suche nach "Brandenburger Tor" liefert neben Text auch ein Bild des bekannten Berliner Bauwerkes

Der Brockhaus mobil 2006 ist die aktualisierte Neuauflage des Brockhaus in Text und Bild mit rund 140 000  Begriffserklärungen und über 8 000 Bildern. Dieses Lexikon bietet ein großes Spektrum von Informationen zu allen Fachgebieten und aus dem Alltag. Dabei finden aktuelle politische Ereignisse ebenso Berücksichtigung wie Fakten und Zusammenhänge aus Geschichte, Wirtschaft, Technik, Naturwissenschaften, Kunst oder auch aus der Freizeit. Insbesondere die Länderartikel, Biografien und Tabellen werden von der Redaktion ständig aktualisiert und überarbeitet. Angaben zum Suchbegriff "Brockhaus" in der Windows-Mobile-Version des bekannten Lexikons

Die mobile Version benötigt eine nur wenige Gramm leichte Speicherkarte, die allerdings mindestens 135 MB groß sein sollte. Interaktive Querverweise und eine Volltextsuche sollen die Recherche innerhalb des Stichwortbestands erleichtern. Wie in der gedruckten Ausgabe wird bei fremdsprachlichen Begriffen die korrekte Aussprache in Lautschrift angegeben.

Der Brockhaus in Text und Bild läuft auf PDAs mit Palm OS 4 oder höher und Pocket PC 2002, Windows Mobile 2003 oder Windows Mobile 5. Die Software ist für 49,95 Euro bei Pdassi [Link entfernt] und Pocketland [Link entfernt] erhältlich. Eingeschränkte Demoversionen stehen zum Download zur Verfügung. Zusätzlich wird eine reine Textversion ohne Abbildungen für 34,95 Euro angeboten.

Exklusive Alternative: Der komplette Brockhaus auf USB-Stick

Exklusiver ist hingegen die USB-Variante des Brockhaus: Auf dem Stick im edlen Brockhaus-Design, der ohne vorherige Installation an jedem PC funktioniert, finden neben dem kompletten Text des Printwerks zahlreiche Zusatz- und Quellentexte Platz. Ergänzend zum USB-Stick gibt es eine Fülle von Bildern, Videos, Animationen, Audio-Beitragen und Interaktivitäten auf zwei DVDs zur Installation auf dem PC. Zudem gibt es einen interaktiven, frei dreh- und zoombaren 3-D-Globus. Die Fülle des Bildmaterials ist gewaltig: 25 000 Bilder werden mitgeliefert, darüber hinaus gibt es einen Zugang zur Bilddatenbank der dpa mit mehr als 2 Millionen Bildern. Enthalten ist auch der Zugriff auf die Brockhaus Enzyklopädie Online - und zwar bis Ende des Jahres 2010. So viel Wissen auf einem USB-Stick hat allerfings auch einen exklusiven Preis: Der Stick ist für 1499 Euro erhältlich.