System

Überblick: Betriebssysteme für Handys und PDAs

Vor dem Gerätekauf hat man die Qual der Wahl
Von

Ähnlich wie ein PC arbeiten auch Handys und PDAs unter verschiedenen Betriebssystemen. Insbesondere dann, wenn man mit seinem Gerät mehr als nur telefonieren und SMS-Mitteilungen austauschen möchte, ist es durchaus von Belang, für welches Gerät und somit auch für welches Betriebssystem man sich entscheidet. Im Gegensatz zu Notebooks oder Desktop-PCs ist es nämlich bei den Taschen-Computern oder Smartphones nicht möglich, die Betriebssystem-Plattform nachträglich zu ändern. Denkbar ist allenfalls ein Software-Update, um das schon vorhandene System auf den neuesten Stand zu bringen.

Palm OS ist der Klassiker

"Altmeister" unter den PDA-Betriebssystemen ist Palm OS. Geräte mit diesem System wurden zuerst von der Firma Palm, die auch die Software entwickelte, hergestellt. Später kamen u.a. Garmin und Sony als Hersteller hinzu. Für Palm OS bekommt man zahlreiche Software, dennoch ist die Zukunft des Betriebssystems fraglich, nachdem es selbst von Palm inzwischen ein Gerät mit Windows Mobile-Betriebssystem gibt.

Windows Mobile mit bekannter Benutzer-Oberfläche

Der MDA Pro ist eines der aktuellen Windows Mobile-Geräte Windows Mobile ist die mobile Variante des auch von Laptops und Desktop-PCs bekannten Microsoft-Betriebssystems. Das früher auch unter der Bezeichnung Windows CE bekannte System erfreut sich wachsender Beliebtheit. Aktuell ist die Windows Mobile-Version 5.0. Diese ist seit dem Spätsommer letzten Jahres sowohl in einer Version für Smartphones, als auch für PDAs und Handy-PDAs verfügbar.

Vorteil gegenüber anderen Betriebssystemen für mobile Geräte ist die bestmögliche Kompatibilität mit der PC-Variante von Windows. So ist die Benutzer-Oberfläche der des "großen" Windows sehr ähnlich und Microsoft bietet einen Teil seiner PC-Software auch in speziellen Versionen für Handys und PDAs an. Mobile Versionen des Office-Pakets gehören genauso zum Leistungsumfang des Betriebssystems wie ein mobiler Internet Explorer, eine spezielle Outlook-Version und MSN Mobile.

Nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion klappt auch die Synchronisation von E-Mails, Kalender- und Kontakt-Daten mit Windows Mobile sehr gut. Einschränkungen gibt es bei der Smartphone-Version von Windows Mobile. Hier lassen sich z.B. mit der mitgelieferten Software Word-, Excel- oder Powerpoint-Dokumente nur lesen, aber nicht bearbeiten.

Wie für Palm OS gibt es auch für Windows Mobile zahlreiche Software-Tools. Diese reichen von Instant Messaging-Programmen über Newsreader bis hin zu Navigationssoftware, Grafikprogrammen und verschiedenen Spielen. Auch für die Textverarbeitung und die Verwaltung von E-Mails gibt es zusätzliche Tools.