mobiles Büro

Verkaufsstart von Palms Windows-Treo 700w

Treo mit Windows Mobile exklusiv bei Verizon Wireless
Von Christian Horn

Der spektakulär im vergangenen Herbst angekündigte Palm Treo 700w steht nun in Amerika zum Kauf bereit. Der neue Treo ist das erste Palm-Gerät mit Microsoft-Betriebssystem und gilt bei Palm-Enthusiasten als "Sündenfall" des PDA- und Smartphone-Herstellers Palm - waren Palm mit dem Palm OS [Link entfernt] und Microsoft mit seinem Windows Mobile 5.0 bei den mobilen Betriebssystemen doch traditionell Erzrivalen. Der Treo 700w wird zunächst in den USA exklusiv vom Mobilfunk-Netzbetreiber Verizon Wireless vermarktet und ist für Verizons EV-DO-Mobilfunknetz optimiert. Verizons EV-DO-Netz leistet Datenraten von 400 bis 700 kBit/s. Gekoppelt an einen Zwei-Jahresvertrag mit Verizon wird der neue Treo immerhin noch stolze 400 US-Dollar kosten (336,70 Euro). Wie schon im vergangenen Herbst angekündigt, soll der Treo 700w vermutlich noch in diesem Jahr auf anderen Märkten weltweit lanciert werden. Neue Einzelheiten hierzu gab es zum Amerika-Start des Treo 700w jedoch nicht.

Auf die Bedürfnisse des mobilen Büro-Nutzers zugeschnitten

Der neue Treo ist ganz klar auf die Bedürfnisse des mobilen Büro-Nutzers zugeschnitten. Als moderne Multimedia-Station ist er dagegen weniger zu gebrauchen, wie die Ausstattung des Geräts deutlich zeigt. Mit Windows Mobile 5.0 enthält der Treo 700w selbstverständlich das komplette mobile Windows-Office sowie Zugriff auf beliebige Pop3- oder IMAP-E-Mailaccounts. Mobiler Zugriff auf das Internet ist ebenso selbstverständlich wie der Zugriff auf Unternehmes-Applikationen und -Dateien mit Wireless Sync. In der Standard-Version bringt das Gerät 128 MB Speicherplatz mit, wovon 60 MB für Nutzer-Daten freistehen. Dieser Speicherplatz mag für einfache Büro-Anwendungen ausreichen. Nutzer, die den Treo jedoch als Medium beispielsweise für speicherintensive Bild-Dateien verwenden möchten, müssen zusätzlich in optionale SD-Speicherkarten investieren. Der neue Treo ist mit einer 1.3 Megapixel-Kamera ausgestattet, einen MP3-Player gibt es aber leider nicht. Bluetooth 1.2 ist integriert, jedoch fehlt dem neuen Treo eine Funkschnittstelle zu lokalen WLAN-Netzen. Immerhin kann man für zusätzliche 100 US-Dollar (84,17 Euro) eine optionale WLAN-Karte erwerben.