City-Flatrate

3U baut DSL-Tarifangebot um

Telefonflatrate jetzt zu jedem Tarif zubuchbar
Von Thorsten Neuhetzki

Lange Zeit hörte man nichts von der Marburger 3U Telecom, nun meldet sie sich mit einem überarbeiteten Angebot bei den DSL-Resale-Angeboten zurück. Ab sofort kostet die in mehr als 800 Vorwahlbereichen erhältliche City-Flatrate 4,80 Euro monatlich statt bislang 6,60 Euro. In anderen Vorwahlgebieten gibt es die Deutschland-Flatrate. Hier liegen die monatlichen Kosten bei mittlerweile schon relativ hohen 8,80 Euro. Alternativ bietet 3U einen 1 Gigabyte-Volumentarif für 1,99 Euro monatlich. Jedes weitere Gigabyte kostet ebenfalls 1,99 Euro.

Hinzu kommen die Kosten für den Resale-DSL-Anschluss. Hier liegen die Kosten, wie bei allen Anbietern, je nach Bandbreite bei 16,99 Euro, 19,99 Euro oder 24,99 Euro. Zusätzlich fallen für die Breitstellung Kosten in Höhe von 99,95 Euro an, wenn sich der Kunde für einen 1 MBit/s-Anschluss entscheiden und 29,95 Euro bei einem 2 MBit/s-Anschluss. Die Neuschaltung eines 6 MBit/s-Anschlusses ist kostenfrei. Zusätzlich kann der Kunde subventionierte DSL-Hardware von Siemens bestellen. Übrigens: Wer schon einen T-DSL-Anschluss hat, kann bei 3U auch nur den DSL-Tarif bestellen. Die Kosten für den DSL-Anschluss werden dann an die Telekom entrichtet.

Egal, welchen Tarif die Kunden gebucht haben: Sie können nun die 3U-Telefonflatrate hinzubuchen, die nur in Kombination mit den DSL-Angeboten buchbar ist. Für 17,90 Euro monatlich können die Kunden so viel ins Festnetz telefonieren wie sie wollen. Wie beim Mitbewerber Tele2 wird diese Flatrate nicht per Voice over IP realisiert, sondern per Pre-Selection. Bei Tele2 ist diese Flatrate mit 9,95 Euro deutlich günstiger. Die Mindestvertragslaufzeit bei 3U beträgt 24 Monate und verlängert sich jeweils um 12 Monate, falls nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.