Günstiger

Ratgeber: So können Sie günstige Datenoptionen buchen

Tarif-Modelle eignen sich vor allem für Discounter-Kunden
Von Thorsten Neuhetzki

Die Preise für die mobile Telefonie fallen dank der Discount-Anbieter immer weiter. Während mittlerweile schon für 14 Cent pro Minute in alle Netze telefoniert werden kann, haben jedoch Kunden, die eine Datenoption buchen wollen, das Nachsehen. Denn entsprechende Angebote gibt es derzeit bei keinem der Mobilfunk-Discounter. Hintergrund hierfür ist einerseits die Politik der Anbieter, die meinen, die Leute würden nur telefonieren wollen und andererseits auch die Einkaufskonditionen. Denn wie Mobilfunkanbieter gegenüber teltarif.de bestätigten, könne man bei den Netzbetreibern zwar preiswerte Telefonminuten einkaufen, diese aber nicht mit günstigen Daten kombinieren.

Doch angesichts einer immer mobileren Gesellschaft gehen auch immer mehr Leute mit dem Handy ins Internet. Einige wollen nur WAP-Abfragen machen, andere auch mit dem Laptop online gehen. Doch hier gibt es diverse Möglichkeiten, eine Discounterkarte zu nutzen, aber dennoch günstig online zu gehen. Denn günstig sind die Discounter-Karten hier nicht: simyo verlangt 9 Euro pro Megabyte bei Kilobyte-genauer Abrechnung. Bei simply sind es stolze 24,58 Euro zuzüglich einem Tagesnutzungspreis von 9 Cent.

Umgehen lassen sich diese Preise, indem sich der Kunde eine zweite SIM-Karte besorgt. Dabei kann es sich natürlich um eine ganz normale Netzbetreiber-Karte handeln, auf die dann die Datenoption aufgebucht wird. Dieses ist jedoch mit hohen Kosten verbunden. Die Grundkosten liegen zumeist bei knapp 10 Euro und die Datenoption kostet dann noch extra. Daher haben wir uns nach günstigeren Alternativen umgesehen. Surfen per WAP.
Bild: T-Mobile

WAP-Flatrate von o2

Für Kunden, die ausschließlich per WAP online gehen wollen, dürfte die Surf&E-Mail-Option von o2 am interessantesten sein. Diese Option kostet 4,95 Euro monatlich und beinhaltet eine WAP-Flatrate sowie bis zu fünf eingehende SMS pro Tag, die über eingehende persönliche E-Mails informieren. Der Tarif kann bei o2 auf alle Genion und Active-Tarife aufgebucht werden - das gilt auch für die Card-Tarife, die kein Handy beinhalten und nur knapp fünf Euro monatlich kosten. Somit zahlen Viel-WAPer für diese Flatrate am Monatsende 9,94 Euro und haben auf Wunsch sogar eine zusätzliche Homezone, wenn sie sich für Genion Card entscheiden.