Erfolg

Lohra wird ab morgen komplett mit Funk-DSL versorgt

Zentraler Funkturm geht morgen in Betrieb
Von Marie-Anne Winter

Die Bürgerinitiative DSL für Lohra kann nun stolz zu verkünden, dass ab dem 12. April - also ab morgen - die Gemeinde Lohra (etwa 6 000 Einwohner, Landkreis Marburg-Biedenkopf) komplett mit allen 10 Ortsteilen mit DSL versorgt wird. Die alternative DSL-Versorgung per Funk für eine Fläche von über 100 Quadratkilmometern soll bisher einmalig in Deutschland sein.

Wegen der dünnen Besiedlung und der großen Entfernungen des Gemeindegebietes waren bisher weder die T-Com und noch andere Investoren daran interessiert, das örtliche Kommunikationsnetz DSL-fähig zu machen. Daher gehörte bisher auch Lohra zu den vielen weißen Flecken auf der DSL-Landkarte in der Bundesrepublik Deutschland. Deshalb hat in Lohra eine Bürgerinitiative nach Alternativen gesucht und gemeinsam mit den Stadtwerken Marburg eine Lösung gefunden. Zum Vergrößern bitte anklicken

Im August 2005 hat bereits die Versorgung der Kerngemeinde Lohra und Nanz-Willershausen begonnen. Nun wurde mit der Errichtung eines zentralen 35 Meter hohen Turmes im Verstal zwischen Weipoltshausen und Kirchvers und kleinerer Relaisstationen auch der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. Mit der neuen Infrastruktur werden nun auch die restlichen Ortsteile unserer Großgemeinde Lohra, sowie einige umliegende Nachbarorte, mit DSL versorgt. Damit verabschiedet sich die Großgemeinde Lohra ab morgen als weißer Fleck von der DSL Landkarte.

Im Gegensatz zu den inzwischen auch weit verbreiteten WLAN-Bürgernetzen ist Wireless-DSL ein vollwertiger DSL-Zugang per Funk, bei dem jedem Nutzer die volle Bandbreite von 1 MBit/s im Down- und Upload zur Verfügung steht. Weitere Alternativen zum herkömmlichen DSL-Anschluss finden Sie in unserer aktuellen Meldung im Rahmen unseres Themenmonats zum Bereitband-Internet.