Neue Geräte

BenQ Mobile: Zwei neue Handys für den Alltag

A38 und A58 richten sich an alle, die keine Highend-Geräte brauchen
Von Thorsten Neuhetzki

BenQ Mobile hat heute zwei neue Handys vorgestellt, die sich vor allem an jene Kunden richten, die ein einfaches Handy zum Telefonieren brauchen und vielleicht noch die eine oder andere Zusatzfunktion nutzen wollen. Features wie UMTS, Megapixel-Kamera oder gar PC-Funktionen sucht man vergebens. Sowohl das designorientierte A38 als auch das businessorientierte A58 mit Bluetooth-Technologie wollen Qualität zu günstigen Preisen bieten.

A38 schützt vor ungewollten Anrufen

Datenblätter

BenQ-Siemens A38 Das BenQ-Siemens A38 ist in erster Linie für alle, die ihr Handy vor allem zum Telefonieren nutzen wollen. Die klassische, schlanke Barrenform (103,5 x 45,5 x 18,75 mm) liegt nach Herstellerangaben gut in der Hand. Ausgestattet ist es mit einem 1,4 Zoll großen CSTN-Farbdisplay mit 60 500 Farben und 96 x 64 Pixel. Der Rufnummernspeichers im A38 umfasst bis zu 300 Einträge. Das Mobiltelefon archiviert auch bis zu 300 SMS. Der Privacy Manager bewahrt vor unerwünschten Anrufen. Dieser funktioniert ganz einfach mit einer individuell angelegten Liste von Telefonnummern, von denen der Nutzer keine Anrufe erhalten möchten.

Neben 32-stimmigen Klingeltönen gehören auch ein Wecker, eine Weltzeituhr, ein Terminkalender sowie ein Taschenrechner und diverse Handyspiele zur Ausstattung des Geräts. Der Akku schafft bis zu 286 Stunden oder eine Gesprächsdauer von bis zu 248 Minuten. Das BenQ-Siemens A38 ist in den Farbvarianten "Bold Charcoal" und "X-treme Gray" ab Juli erhältlich. Der Preis wird dann festgelegt.

Business-Phone A58

BenQ-Siemens A58 Über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle lässt sich das neue A58 kabellos mit anderen Geräten vernetzen. Eine serielle Schnittstelle für eine leitungsgebundene Datenverbindung ist ebenfalls an Bord. So kann man im Telefon gespeicherte Daten und Einstellungen mit dem PC synchronisieren. Für den guten Empfang im Auto hat das Telefon zudem einen Anschluss für eine externe Antenne. Dank eingebautem Organizer ist man auch unterwegs informiert. Das integrierte Adressbuch für bis zu 500 Kontakte. Auch als Diktiergerät (Aufnahmedauer bis zu 60 Minuten) lässt sich das BenQ-Siemens A58 nutzen.

Das Display stellt 65 536 Farben mit 128 x 128 Pixel dar. Mit individuellen MP3-Klingeltönen erhält das Mobiltelefon seine ganz eigene akustische Note. Das BenQ-Siemens A58 ist in den Farben "Carbon Black" und "Mercury Silver" ab August erhältlich, der Preis wird ebenfalls dann festgelegt.