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Umfrage: Deutsche haben kein Interesse an Handy-TV

Nur jeder Dreizehnte würde sich ein TV-Handy kaufen
Von mit Material von dpa

Die Deutschen haben nur geringes Interesse am Handy-TV. Nur jeder Dreizehnte (7,6 Prozent) würde sich ein Mobiltelefon kaufen, mit dem er auch fernsehen könne. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts tns-emnid, das im Auftrag des Magazins "Zeit Wissen" 1 009 Bundesbürger interviewt hatte. Besonders gering ist das Interesse bei Frauen: Nur 5,3 Prozent wolle sich ein solches Gerät anschaffen. Bei den Männern sind es mit 10,2 Prozent fast doppelt so viele.

Bislang gibt es Handy-TV-Angebote in Form von Streams über das UMTS-Mobilfunknetz bei T-Mobile und Vodafone. E-Plus und o2 bieten lediglich Clips zum Download, aber keine Übertragungen von Live-Sendungen über UMTS an.

debitel und die MFD starteten Ende Mai mit der Vermarktung von vier Fernsehsendern und einem Radioprogramm auf Basis des DMB-Standards. Im Gegensatz zu den UMTS-Streams, die technisch bereits mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung erreichen, können diese Sendungen aber derzeit nur in wenigen Städten empfangen werden. Ebenfalls nur regional gibt es ein DVB-H-Pilotprojekt, an dem unter anderem die vier Mobilfunk-Netzbetreiber beteiligt sind.

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