Schicke Flunder

Flacher UMTS-Slider von Samsung ab sofort im Handel

Erhältlich ist endlich auch das WLAN-Phone SGH-i750
Von Marie-Anne Winter

Von Samsung kommt nun ein erstes UMTS-Slider-Phone auf den Markt: Das bereits auf der CeBIT vorgestellte SGH-Z400. Dieses Gerät bietet UMTS-Anwendungen wie Videotelefonie und Videostreaming und wurde mit einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet. Dabei ist das Gehäuse mit einer Dicke von 19 Millimetern für einen UMTS-Slider modisch flach. Im GSM-Betrieb funkt das Gerät auf 900/1800/1900 MHz. Für den Datenaustausch steht eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung, der eingebaute Speicher umfasst 30 MB und kann über einen MicroSD-Steckplatz erweitert werden. Für die Abfrage von E-Mails sorgt der integrierte E-Mail-Client, der Unterstützung für POP3, IMAP4 und SMTP bietet. Das SGH-Z400 geschlossen

Datenblätter

Das Gerät wurde laut Samsung für Geschäftskunden konzipiert. Diese können unter anderem den Picsel Viewer nutzen, über den man sich beispielsweise Excel-, PDF- oder Word-Dateien ohne PC anzeigen lassen kann. Auf dem 2 Zoll großen TFT-Display lassen sich bei einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel bis zu 262 144 Farben darstellen.

Das SGH-Z400 verfügt zudem über einen so genannten "Mobile Tracker". Über diesen sendet das smarte Phone heimlich eine SMS-Nachricht an eine vom Besitzer vordefinierte Nummer, sobald die SIM-Karte gewechselt wird. Dadurch soll das Gerät nach einem Diebstahl wieder gefunden werden können.

Das Z400 kann vielseitig eingesetzt werden

Das SGH-Z400 offen Doch auch in der Freizeit lässt sich das Z400 vielseitig nutzen: Digitale Fotos und Videoclips lassen sich mit der integrierten 2-Megapixel-Kamera mit vierfachem Digitalzoom aufnehmen. Für den Einsatz von UMTS-basierter Videotelefonie steht eine zusätzliche VGA-Kamera zur Verfügung. Der Media Player spielt gängige Formate wie MP3, AAC, AAC+, e-AAC+ und MPEG4 ab.

Das Gewicht des kompakten Sliders liegt bei 107 Gramm, die Außenmaße betragen 19 mal 48 mal 97 Millimeter. Der Akku soll im Standby bis zu 320 Stunden durchhalten, die Gesprächszeit gibt Samsung mit 3,7 Stunden an - allerdings sind hier Schwankungen zu erwarten, je nach dem, ob das Gerät im UMTS- oder im GSM-Betrieb eingesetzt wird.

"Mit dem neuen SGH-Z400 bietet Samsung das passende Handy für anspruchsvolle Geschäftsleute, die auch bei ihren Mobiltelefonen auf hohe Qualität setzen - bei Ausstattung wie Design. Das SGH-Z400 ist als Nachfolge-Phone unseres erfolgreichen SGH-D600 eines der aktuellen Spitzenmodelle von Samsung", sagt Alexander Avramidis, Product Manager der Telecom Division von Samsung. Das SGH-Z400 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 479 Euro.

Ein kommunikatives Windows-Mobile-Smartphone

Endlich erhältlich ist nun auch das bereits im März 2005 angekündigte Windows Mobile-Handy SGH-i750. Bei dem "Mobile Office Communicator" handelt es sich um ein PDA-Phone mit "Windows Mobile for Pocket PC" als Betriebssystem, das als Triband-Gerät in den Frequenzen um 900, 1800 und 1900 MHz funkt und neben GPRS auch EDGE unterstützt. Für den schnellen Datenaustausch stehen Bluetooth-, Infrarot- und USB-2.0-Schnittstellen zur Verfügung. Außerdem kann durch die integrierte WLAN-Funktion auch an Hotspots oder am eigenen WLAN-Access-Point über den HTML-Browser im Internet gesurft werden. Das SGH-i750

Vorteil für die Anwender: Wie vom heimischen PC gewohnt kann man beim SGH-i750 auf das umfangreiche Office-Paket von Microsoft zurückgreifen. Mit Pocket Word, Pocket Excel und Pocket PowerPoint lassen sich Office-Dateien nicht nur lesen, sondern auch erstellen. Kontakte, Termine und Notizen lassen sich mit Outlook synchronisieren. Das Gerät misst 107 mal 52 mal 22 Millimeter und wiegt 150 Gramm. Das Gerät schwächelt allerdings bei der Ausdauer: Im Standby gibt Samsung maximal 117 Stunden an, bei der Gesprächszeit 4,5 Stunden.

Der 2,4 Zoll große Touchscreen mit 240 mal 320 Pixel Auflösung ist mit 65 536 Farben nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Immerhin soll er präzise reagieren, wenn der Nutzer Schriftzeichen oder Zahlen mit dem Stift eingibt. Visitenkarten lassen sich mit der integrierten 2-Megapixel-Kamera scannen, ins Textformat umwandeln und einfach ins Adressbuch übertragen. Autofokus und Fotolicht sorgen für mehr Fotospaß. Videos lassen sich im MPEG4-Format aufnehmen und mit dem TV-Ausgang auch am Fernseher zu Hause betrachten. Die Stereo-Lautsprecher geben Musik im MP3-, AAC-, AAC+-, WMA- und WAV-Format wieder.

Für Hörgenuss sorgt R2V, welches 3D-Sound ermöglicht. Platz für alle Dateien bietet der 50-MB-Speicher. Wem das nicht reicht, der kann den Speicher über den MicroSD-Steckplatz erweitern. Soviel Funktionalität hat natürlich ihren Preis: Die Preisempfehlung des Herstellers für das Samsung SGH-i750 liegt bei 779 Euro.

Zudem ist ebenfalls ab heute das Samsung SGH-E900 im Handel erhältlich.