Studie

Die Deutschen bevorzugen Smartphones von Nokia

In den USA schätzen die Nutzer Treo-Smartphones und den Blackberry
Von Marie-Anne Winter

Smartphones werden immer beliebter - allerdings ist der Kreis der Nutzer für die cleveren Handys noch relativ klein. Nach aktuellen Zahlen von M:Metrics [Link entfernt] liegt die Verbreitung von Smartphones in Deutschland gerade bei 5,8 Prozent der Mobilfunkkunden. In Großbritannien besitzen immerhin 6,6 Prozent der Mobilfunkkunden ein solches Gerät. Deutlich weniger Interesse an den High-End-Mobiltelefonen zeigen die Franzosen. Hier sind es lediglich 3,4 Prozent der Mobilfunkkunden, die ein Smartphone besitzen. Noch weniger smart sieht es im US-amerikanischen Raum aus: Nur zwei Prozent aller Handykunden in den USA haben sich bislang ein Smartphone zugelegt.

Die Marktforscher von M:Metrics haben sich auch genauer angesehen, wo sich welche Smartphones gut verkaufen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Europäer die smarten Modelle von Nokia schätzen, während sich in den USA die Treo-Smartphones von Palm und der Blackberry größter Beliebtheit erfreuen. In Deutschland ist das Nokia 6630 das beliebteste Smartphone (278 818 Nutzer), gefolgt vom nicht mehr ganz aktuellen Nokia 6600 (250 682 Nutzer) und dem in die Jahre gekommenem Schlachtross Nokia 7650 (237 449 Nutzer). Alles in allem scheinen die befragen Kunden in Deutschland nicht ganz auf dem neuesten Stand zu sein.

Für Großbritannien ergibt sich folgendes Bild: Hier führt das Nokia N70 (471 874 Nutzer) vor den Nokia-Modellen Nokia 6680 (433 405 Nutzer) und Nokia 6630 (341 718 Nutzer). In Frankreich liegt das Nokia 6680 (374 477 Nutzer) vor den Smartphones Nokia 6630 (287 723 Nutzer) und Nokia 6600 (98 122 Kunden). Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Europäer durchweg die Geräte des finnischen Weltmarktführers schätzen.

In den USA sieht das ganz anders aus: Dort liegt der Palm Treo 650 in der CDMA-Ausführung vorn (573 660 Nutzer), gefolgt vom gleichen Modell in der GSM-Ausführung. An dritter Stelle liegt der Blackberry 7520 von RIM (267 912 Nutzer).

Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass Smartphone-Besitzer gegenüber mobile Anwendungen sehr aufgeschlossen sind. Zu den am häufigsten genutzen Funktionen zählen das Abrufen von E-Mails und die Möglichkeit Termine unterwegs zu verwalten. Aber auch mit Musikhören, Videos oder Spielen vergnügen sich Smartphone-Benutzer gern. Beim Versenden von mobilen Inhalten liegen die Briten wieder einmal vorn, 47,3 Prozent der Smartphone-Nutzer haben innerhalb des untersuchten Zeitraums Fotos oder Videos über ihr Gerät versendet. Hier standen ihnen die Franzosen mit einem Anteil von 45,7 Prozent kaum nach. Die Deutschen sind da deutlich zurückhaltender: Gerade einmal 33,7 Prozent nutzten ihr Gerät für diesem Zweck.