Monatswechsel

Festnetz: Nur wenige Aktionen im August

Aufgrund des Sommers offenbar nur wenig Vermarktungsaktivität
Von Thorsten Neuhetzki

Im Festnetzsegment sieht man in diesem Monat das, was allgemein als Sommerloch bekannt ist: Nur wenige Anbieter versuchen in diesen Tagen ihre Kunden mit Sonderaktionen zu locken. Der Grund dafür dürfte sein, dass viele Kunden im Sommerurlaub sind oder schlicht bei der anhaltenden Hitze, die in vielen Teilen Deutschland nach wie vor herrscht, nicht ans Telefonieren denken. Um Ihnen dennoch einen Überblick über die wenigen derzeitigen Aktionen zu geben, fassen wir an dieser Stelle wie jeden Monatsanfang die aktuellen Sparmöglichkeiten zusammen.

Eine der interessantesten Aktionen gibt es derzeit von der T-Com. Hier bekommen Kunden wie bereits berichtet Vergünstigungen bei T-Mobile, wenn sie sich für den Call Time oder einen der Call-XXL-Anschlüsse der T-Com entscheiden. Konkret bekommt er eine T-Mobile Tarifoption seiner Wahl für ein Jahr kostenfrei. Damit kann er zum Beispiel am Wochenende ohne Weitere Kosten vom Handy aus ins Festnetz oder zu anderen T-Mobile-Anschlüssen telefonieren. Der Gutschein hat einen Wert von 85 Euro.

Arcor hat seine Auslandsaktion für einige Länder im Call-by-Call-Verfahren über die 01070 beendet. Somit sind Gespräche nach Estland, Polen, Litauen, Lettland und Schweden wieder deutlich teurer als im vergangenen Monat. Gleichzeitig startet Arcor aber eine neue Aktion für andere Länder, somit kann nun besonders günstig nach Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und zu französischen Mobilfunkanschlüssen telefoniert werden. Die neue Aktion läuft, wie die Aktion von T-Com, bis Ende des Monats.

Neuigkeiten bei Pre-Selection und Vollanschluss

Wie berichtet, gibt es pünktlich zum Start des neuen Monats eine Reihe von Änderungen im Pre-Selection-Bereich. Qualitel, Minutel und BetterCall haben ihre Tarife angepasst. Abzuwarten bleibt, ob sich hier im August preislich noch mehr tut. Denn derzeit sieht alles nach einem durch BetterCall ausgelösten Preiskampf zwischen den Anbietern aus.

Im Vollanschlussbereich haben die Kunden noch bis zum 15. August bei Arcor die Möglichkeit, für 29,90 Euro monatlich einen ISDN-Anschluss mit einer Telefonflatrate zu bekommen. Auch ein DSL-Anschluss mit 1 MBit/s Bandbreite wird geschaltet. Bei diesem muss aber pro Onlineminute gezahlt werden. Bei Versatel wurden die Speedwochen ein weiteres Mal verlängert. Somit gibt es hier bis Ende des Monats einen 20 MBit/s-Anschluss zum Preis des 6 MBit/s-Anschluss. Die Aktion läuft, wie auch eine Aktion für Kunden mit geringerer Bandbreite, bis Ende des Monats. Positiv: Versatel hat seine Wechselpolitik überdacht. Ab jetzt können auch Kunden in den alten Tarifen von den Speedwochen profitieren. Allerdings müssen sie für die Umstellung einmalig 69,95 Euro zahlen.