Quartalszahlen

Palm meldet leicht gestiegene Umsätze

Der Smartphone-Hersteller trifft auf erbitterte Konkurrenz
Von Christian Horn

Der PDA- und Smartphone-Hersteller Palm meldet leicht gestiegene Umsätze, aber ein rückläufiges Nettoeinkommen. Nach den jetzt vorgelegten Zahlen für das erste fiskalische Quartal 2007, das am 1. September endete, konnte das Unternehmen seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 335,8 Millionen US-Dollar (263,86 Millionen Euro) erhöhen. Die Nettoeinkünfte waren mit 16,5 Millionen US-Dollar (12,96 Millionen Euro) gegenüber dem Vorjahresquartal, in dem 18,2 Millionen US-Dollar (14,30 Millionen Euro) verdient worden waren, rückläufig.

Das Unternehmen hatte Anfang des Monats wegen niedriger als erwartet ausgefallenen Verkäufen des Treo-Smartphones seine Gewinnprognosen nach unten korrigiert. Da die jetzt veröffentlichten Quartalszahlen die heruntergeschraubten Prognosen leicht übertrafen, belohnte Wall Street die Palm-Aktien im nachbörslichen Handel mit einer leichten Steigerung von 3 Prozent. Die Palm-Aktie hatte in den vergangenen drei Monaten 15 Prozent an Wert eingebüßt.

Das Unternehmen hatte gerade gestern verkündet, auch bei den Smartphones Marktführer werden zu wollen. Dabei sei Europa für Palm der wichtigste Markt. Während sich in den USA Palms Treo-Smartphones großer Beliebtheit erfreuen, sind die Smartphone-Marktanteile des Unternehmens in Europa eher gering. Das Unternehmen hatte in der vergangenen Woche das UMTS-Smartphone Treo 750v für Europa vorgestellt. Palm trifft im heiß umkämpften Smartphone-Markt auf erbitterte Konkurrenten wie Nokia, Motorola und Blackberry.