Treo 750v

Palm und Vodafone mit Windows-Treo für Europa

UMTS-Smartphone Treo 750v noch vor Jahresende auch in Deutschland
Von Christian Horn

Bereits bei der Vorstellung des ersten Treo mit Windows Mobile für den US-amerikanischen Markt hatte der PDA- und Smartphone-Hersteller Palm einen UMTS-Treo für den europäischen Markt angekündigt. Nun ist es soweit: Palm hat mit dem Treo 750v das erste Windows Mobile-basierte Treo-Smartphone für Europa vorgestellt. Das UMTS-Smartphone soll zunächst exklusiv über Vodafone vertrieben werden und noch vor Jahresende erhältlich sein. Der Marktstart des Treo 750v ist neben Deutschland für Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, Niederlande, Spanien und der Schweiz angekündigt. Das UMTS-Smartphone Treo 750v von Palm

Treo 750v ohne die Treo-typische Stummel-Antenne

Der augenfälligste Unterschied des Treo 750v zum bereits seit Januar in den USA verfügbaren Treo 700w ist das Fehlen der Treo-typischen Stummel-Antenne - Palm hat die Antenne beim Treo 750v in das Gehäuse gepackt. Das Smartphone funkt bei GSM in den Frequenzbereichen 850, 900, 1800 und 1900 MHz und unterstützt GPRS und EDGE. Bei UMTS werden die Frequenzbereiche 850, 1900 und 2100 MHz unterstützt. Den drahtlosen Datenaustausch ermöglichen Bluetooth 1.2 und eine Infrarot-Schnittstelle. Das Gerät bietet leider kein WLAN. Beim Treo 700w ist die WLAN-Erweiterung per zusätzlicher Steckkarte möglich. Ob diese Erweiterungs-Möglichkeit auch für das Treo 700v gegeben sein wird, ist noch nicht bekannt.

Angetrieben wird das Treo 750v von einem 300 MHz-Prozessor von Samsung. Das Gerät enthält einen nichtflüchtigen Flash-Speicher von 128 MB mit 60 MB dezidiertem Benutzer-Speicher. Der Speicher kann mit Mini-SD-Speicherkarten erweitert werden. An Bord ist eine 1,3-Megapixel-Kamera mit 2-fachem Digitalzoom und Video-Unterstützung. MP3 wird ebenso wie Audio- und Video-Streaming unterstützt. Der austauschbare 1200 mAH-Lithium-Ionen-Akku soll eine Sprechzeit von 4,5 Stunden und eine Standby-Zeit von 10 Tagen garantieren. Palms Treo 750v misst 111 mal 58 mal 22 Millimeter und wiegt 154 Gramm.

Unterstützung für eine Vielzahl von E-Mail-Optionen

Das UMTS-Smartphone ist mit einem 240 mal 240 Pixel messenden Farbdisplay ausgestattet, das über 65 000 Farben darstellen kann. Für die Text-Eingabe und Navigation steht eine vollständige QWERTZ-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und eine 5-Wege-Navigationstaste zur Verfügung. Das Treo 750v soll über Vodafone eine Vielzahl von E-Mail-Optionen unterstützen: So sollen sowohl Blackberry Connect, Zugriff auf POP3- und IMAP-Konten sowie auf Microsoft Exchange Server 2003 möglich sein. Mit dem Internet Explorer Mobile ausgestattet kann mit dem Treo 750v auf das Internet zugegriffen werden. Das Smartphone kann auch drahtloses Modem für ein Laptop benutzt werden.

Palms Treo 750v läuft mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.2 Pocket PC Phone Edition. Vorinstalliert ist ein umfassendes Software-Paket mit der Microsoft Office Mobile Suite, Microsoft Outlook, Internet Explorer und Media Player 10 in den mobilen Ausgaben, sowie ActiveSync 4.2, Picsel PDF-Viewer und Utilities wie Sounds Manager und Kamera-Software.

Vodafone wird das Gerät drei Monate lang exklusiv anbieten. Danach können auch andere Anbieter das neue Palm-Flaggschiff verkaufen. Ohne Vertrag wird das Smartphone rund 650 Euro kosten. Zum Verkaufspreis mit Vertrag gibt es bislang noch keine Angaben.