Handy-TV

Vodafone bringt türkisches Fernsehen auf UMTS-Handys

Euro D ab sofort im Mobile-TV zu empfangen
Von

Nachdem gestern der neue Handy-TV-Kanal ProSiebenSat.1 Mobile gestartet ist, hat Vodafone heute die Erweiterung seines Mobile-TV-Pakets bekannt gegeben. Während ProSiebenSat.1 Mobile im DMB-Verfahren im Rahmen des Watcha-Pakets verbreitet wird, sendet Mobile-TV von Vodafone über UMTS.

Neu im Angebot ist ab sofort der türkische Privatsender Euro D, der sich an in Mitteleuropa lebende Türken wendet. Das Programm bietet unter anderem Sendungen, die auch beim Kanal D, einem der beliebtesten privaten Fernsehsender in der Türkei, ausgestrahlt werden. Dazu zählen Nachrichten, Magazine, türkische und internationale Spielfilme und Serien.

Vodafone strahlt den Sender über UMTS rund um die Uhr aus. Bislang war das Programm in Deutschland nur über Satellit und im Kabelnetz zu empfangen. Premiere vermarktet Euro D als Pay-TV.

Ebenfalls neu im UMTS-Fernsehen des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers ist die Sat.1-Telenovela "Schmetterlinge im Bauch". Diese ist über die 3G-Handys täglich schon ab 14 Uhr zu empfangen. Damit haben die Fans die Möglichkeit, die Episoden bereits vor der Ausstrahlung im Fernsehen am Abend zu sehen.

Mobile-TV von Vodafone bietet derzeit 32 verschiedene Kanäle, die in UMTS-versorgten Gebieten empfangen werden können. Derzeit werden nach Angaben des Netzbetreibers bereits 2000 Städte und Gemeinden mit dem Breitband-Mobilfunknetz abdedeckt. Die Kunden finden die Mobile-TV-Kanäle im Rahmen des Vodafone-live!-Portals.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV