Personalie

Ahlers wird neuer AOL-Deutschland-Chef

Charles Fränkl baut Geschäftskundensparte für HanseNet auf
Von Björn Brodersen

Torsten Ahlers ist neuer Chef der AOL Deutschland Medien GmbH, die künftig das Internetportal AOL.de betreiben wird. Dies bestätigte der AOL-Manager der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ). Er löst damit Charles Fränkl ab, der nach dem Verkauf des AOL-Internetzugangsgeschäftes an HanseNet zu der Telecom-Italia-Tochter wechselt. Dort soll er die Geschäftskundensparte aufbauen.

Im reinen Portalgeschäft konkurriert AOL damit künftig mit Anbietern wie Yahoo!, T-Online, Google oder MSN. Um die Reichweite der AOL-Angebote zu erhöhen, wird das Unternehmen künftig für Firmen Portale entwerfen und betreiben. "Das wird ein Kerngeschäft", sagte Ahlers. Erster großer Partner ist HanseNet, für den der deutsche Ableger des US-Konzerns Time Warner ein Internet-Portal programmieren wird. Die über diese neue Webseite erzielten Werbeeinnahmen werden dann in einem bestimmten Verhältnis geteilt.

Zudem will AOL Portale in weiteren europäischen Ländern starten. "Wir wollen in diesem Jahr weiter expandieren", sagte Ahlers. "Wir werden in diesem Quartal in zwei weiteren Ländern starten." So stehe das Unternehmen kurz vor dem Start in Österreich, nächstes Ziel könnte die Schweiz sein.

In seiner neuen Rolle berichtet Ahlers direkt an Philip Rowley, Chairman und CEO von AOL Europe. Ahlers verantwortet das operative Geschäft, einschließlich der Kooperation mit HanseNet. Der neue Chef kam 2004 zu AOL und leitete zuletzt als Senior Vice President das Audience-Geschäft von AOL Deutschland. Vor seiner Tätigkeit bei AOL war er als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Tomorrow Focus Sales tätig.