Formel-1-Handys

Das UMTS-Handy Sharp 770SH kommt endlich

Vodafone bringt das Gerät als "Vodafone McLaren Mercedes"
Von Marie-Anne Winter

Der Netzbetreiber Vodafone hatte auf der CeBIT im vergangenen Jahr schon das UMTS-Handy Sharp 770SH angekündigt. Nun kommt es endlich als "Vodafone McLaren Mercedes" in die Startaufstellung für die neue Formel 1-Saison. Das multimediale Klapphandy wurde in den Farben des neuen Rennstalls gespritzt. Es ist mit einem MP3-Player ausgestattet und bietet UMTS-basierte Dienste wie MusicDownloads, MobileTV, RadioDJ und Videotelefonie. Nicht mehr ganz zeitgemäß ist die 1,3-Megapixel-Kamera. Sharp 770SH McLaren-Edition

Datenblätter

Damit Vodafone-Kunden ihre Songauswahl genießen können, wird das Gerät mit einem Stereo-Headset ausgeliefert, der Speicher des Handys ist mit Hilfe von microSD-Speicherkarten erweiterbar. Damit lässt sich die eigene Playlist spontan unterwegs über die Vodafone-MusicDownloads aus einer Auswahl von über 600 000 Songs ergänzen. Vodafone bietet nach eigenen Angaben UMTS-Netzversorgung bereits in 2 000 deutschen Städten.

Die Datenübertragung zwischen Handy und PC ist mit dem Sharp 770SH Vodafone McLaren Mercedes sowohl über eine USB- als auch über eine Bluetooth-Schnittstelle möglich. Der Akku bietet eine Stand-by-Zeit von bis zu 340 Stunden bzw. eine Gesprächszeit von bis zu zwei Stunden im UMTS-Netz. RAZR MAXX V6 Ferrari-Edition

Das Sharp 770SH Vodafone McLaren Mercedes wird voraussichtlich ab Mitte Februar 2007 mit einem Laufzeitvertrag im Tarif Vodafone KombiPaket Zuhause 240 das knapp 50 Euro pro Monat kostet für 89,90 Euro erhältlich sein. Ohne Vertrag wird das Gerät voraussichtlich 319,90 Euro kosten.

RAZR MAXX V6 als "Ferrari Challenge Mobile Phone Limited Edition"

Und weil PS-Starke Renner von Handy-Herstellern gern als Inspiration genutzt werden, gibt es auch eine entsprechende Edition des HSDPA-Folders RAZR MAXX V6 als Ferrari-Edition. Die vollständige Bezeichnung kommt großspurig als MOTORAZR maxx V6 Ferrari Challenge Mobile Phone Limited Edition daher und wird vom gelben Wappen mit dem schwarzen Pferd geziert. In Italien soll der Ferrari-RAZR ab Ende Januar für etwa 490 Euro zu haben sein - ob er auch nach Deutschland rennt, ist noch nicht absehbar.