live!

Sharp stellt neues Vodafone live! Handy vor

Klapphandy 770SH unterstützt auch den UMTS-Standard
Von

Der Elektronikkonzern Sharp hat auf seiner CeBIT-Pressekonferenz ein neues UMTS-Handy vorgestellt. Das 770SH, so der Name des Klapphandys, unterstützt neben dem 3G-Netz auch die GSM-Mobilfunknetze im Bereich von 900, 1 800 und 1 900 MHz. Lediglich das zweite amerikanische Frequenzband um 850 MHz fehlt.

Das Gerät ist 49,9 mal 101 mal 17,1 Millimeter groß und wiegt 110 Gramm. Es verfügt über eine 1,3 Megapixel-Digitalkamera mit vierfachem Digital-Zoom. Neben Fotos können mit der Kamera auch kurze Videosequenzen aufgenommen werden. Diese lassen sich dann im 20 MB großen internen Speicher oder auf einer separaten MicroSD-Karte abspeichern. Das neue Sharp 770SH

Music-Player für MP3 mit an Bord

Auf der Speicherkarte ist auch Platz für zusätzliche Anwendungen oder MP3-Dateien, die vom im Gerät eingebauten Music-Player wiedergegeben werden können. Neben MP3 werden auch die Standards AAC, AAC+ und AAC+E unterstützt. Verbindungen zu externen Geräten - zum Beispiel einem PC - lassen sich drahtlos über Bluetooth oder auch über ein optional erhältliches USB-Kabel herstellen.

Das Hauptdisplay des Telefons ist 2,2 Zoll groß. Es bietet eine Auflösung von 240 mal 320 Pixel und stellt nach Angaben des Herstellers bis zu 260 000 Farben dar. Zusätzlich verfügt das Gerät über ein Außendisplay für die wichtigsten Status-Anzeigen wie Netz, Akkukapazität oder Rufnummer eines Anrufers. Das 770SH im Klapphandy-Design mit Außendisplay

WAP-Browser und E-Mail-Client

Weitere Features des neuen Sharp-Handys sind ein WAP-Browser, der für Vodafone live! vorkonfiguriert ist, ein E-Mail-Client für den Abruf von POP3-Konten und die Möglichkeit, SMS- und MMS-Mitteilungen zu verschicken und zu empfangen. Dabei steht für die vereinfachte Texteingabe auch der T9-Standard zur Verfügung. Über eingehende Anrufe kann man sich durch 40-stimmige polyphone Klingeltöne informieren lassen. Das interne Telefonbuch des Handys bietet Platz für 500 Rufnummern. Zusätzlich kann die auf der SIM-Karte zur Verfügung stehende Speicherkapazität genutzt werden.

Videotelefonie über UMTS

Wenn das UMTS-Netz zur Verfügung steht, kann auch die Videotelefonie genutzt werden. Ferner verfügt das Sharp 770SH über einen Wecker und einen Voice-Recorder. Java-Spiele lassen sich bei Bedarf im Gerät oder auf der Speicherkarte installieren.

Der mitgelieferte Akku liefert nach Hersteller-Angaben Kapazität für bis zu 220 Gesprächsminuten über GSM bzw. 140 Minuten über UMTS. Die maximale Standby-Zeit gibt Sharp mit 340 Stunden an. Noch keine Informationen gibt es dazu, ab wann und zu welchem Preis das Handy im Handel erhältlich sein wird. Weitere neue Mobiltelefone stellte Sharp bereits im Februar auf dem 3GSM Weltkongress in Barcelona vor.

Alle Handy-Neuvorstellungen der CeBIT