LG Electronics

Ein UMTS-Musikhandy mit Steuerrad

Weitere Messe-Neuheiten aus dem Hause LG
Von Marie-Anne Winter

Zur CeBIT [Link entfernt] brachte der Handyhersteller LG ELectronics noch ein paar weitere Modelle mit, die wir Ihnen in diesem Artikel kurz vorstellen möchten. Beim LG U400 handelt es sich um ein Musik-Handy, das in einem auffällig gestalteten Slidergehäuse sitzt. Bedient wird das Gerät über ein Steuerrad auf der Oberschale. Mit diesem Rad können auch eigene Songs komponiert werden. Der Musik-Player des Handys unterstützt die Formate MP3, AAC, AAC+, WMA und AMR. Mit dem Video-Player können MPEG4-Dateien abgespielt werden. Das U400

Datenblätter

Neben UMTS bietet das Handy GPRS Klasse 10. Das LCD-Display bietet QVGA-Qualität in 262 000 Farben. Eingebaut wurden auch eine 2-Megapixel-Kamera mit digitalem 4fach-Zoom und eine VGA-Kamera zur Video-Telefonie. Der interne Speicher bietet 70 MB und ist über einen Slot für MicroSD-Karten erweiterbar. An Schnittstellen gibt es USB und Bluetooth. Es ist auch der Anschluss an eine Docking-Station mit Lautsprechern möglich.

Weitere Musikhandys

Ein ganz ähnliches Steuerrad-Design bietet auch das EDGE-Handy KE600. Es hat ebenfalls einen Musik-Player für die oben genannten Musikformate sowie einen Music Composer und ein LCD-Display in QVGA-Qualität und 262 000 Farben. Die eingebaute 2-Megapixel-CMOS-Kamera hat eine Autofokus-Funktion. M6100

Mit dem M6100 wurde ein weiteres Musik-Handy ausgestellt. Das Triband-GPRS-Gerät hat einen Musik-Player, der die Formate MP3, AAC und AAC+ unterstützt, mit dem Video-Player können MPEG4-Dateien abgespielt werden. Das LCD-Display löst 128 x 160 Pixel in 262 000 Farben auf. Zum Fotografieren gibt es eine 1,3-Megapixel-Kamera mit Blitzlicht, der Speicher ist mit 128 MB für ein Musikhandy nicht besonders üppig, vor allem, weil er nicht erweiterbar ist.

Und noch zwei Smartphones

Mit dem KC8100 brachte LG noch ein PDA-Phone mit, das WLAN-fähig ist. Das KC8100 wurde bereits im vergangenen Jahr in Asien vorgestellt, ob es auch in Europa auf den Markt kommen wird, ist nicht absehbar. Als Betriebssystem hat es Windows Mobile an Bord. Es arbeitet in CDMA1x/EV-DO-Netzen bietet neben WLAN auch eine Bluetooth-Schnittstelle. Als Multimedia-Gerät kommt es mit MPEG4-, H.263-, AAC- und QCELP-Dateien zurecht. Fotos kann man mit der eingebauten 2-Megapixel-Kamera aufnehmen.

Ausgestellt wurde mit dem PG-1 auch das erste Smartphone auf Java-Basis. Es bietet die üblichen Multimediafunktionen, einen Instant Messager und Bluetooth, weitere Daten zu den Geräten gab LG leider nicht preis.

Alle Handy-Neuvorstellungen der CeBIT