Handy-Kamera

Samsung stellt Fernseh-Handy mit 10-Megapixel-Kamera vor

Hochwertiges Farbdisplay mit 16 Millionen Farben
Von Marie-Anne Winter

Samsung Electronics bekräftigte heute auf der CeBIT 2006 [Link entfernt] erneut seinen Anspruch auf die Technologieführerschaft im Handymarkt und präsentierte mit dem SCH-B600 das weltweit erste Mobiltelefon mit einer integrierten 10-Megapixel-Kamera. Über das ebenfalls vorgestellte Festplatten-Handy SGH-i310 haben wir bereits berichtet.

"Mit der Entwicklung eines 10-Megapixel-Kamerahandys sowie eines Smartphones mit einer 8-GByte-Festplatte stößt Samsung die Tür zu einer neuen Telekommunikationswelt auf", sagte Kitae Lee, President Telecommunications Network Business von Samsung Electronics. "Da die Kundenanforderungen an Endgeräte für mobiles Entertainment immer schneller steigen, sind wir als Hersteller gefordert, kontinuierlich neue Entwicklungen auf den Markt zu bringen, die einen Durchbruch markieren. Unser Kamerahandy SCH-B600 mit seiner 10-Megapixel-Kamera richtet sich an Mobilfunkkunden, die höchste Ansprüche an die Fotoqualität ihres Mobiltelefons stellen. Ich bin überzeugt, dass unsere technologischen Fortschritte der Industrie den Weg weisen und den künftigen Lebensstil aller Menschen prägen werden."

Empfänger für Satelliten-DMB

Samsung SCH-B600 Mit der Einführung des weltweit ersten 10-Megapixel-Kamerahandys SCH-B600 setzt Samsung einen weiteren Meilenstein: 2004 präsentierte Samsung ein 5-Megapixel-Kamerahandy, im Juli 2005 folgte das 7-Megapixel-Kamerahandy und im November desselben Jahres hatte Samsungs erstes 8-Megapixel-Kamerahandy Weltpremiere.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern wartet Samsungs SCH-B600 mit einer weiteren Besonderheit auf: Es bietet die Bildqualität einer 10-Megapixel-Digitalkamera und zugleich den Leistungsumfang eines mobilen Satelliten-TV-Empfängers. Die Kameramerkmale umfassen ein 3-fach optisches Zoom und ein fünffaches Digitalzoom. Dazu gehören auch ein Autofokus und ein Fotolicht, die optimal auf die 10-Megapixel-Kamera zugeschnitten sind. Integriert ist ebenfalls ein LED-Autofokus, eine absolute Weltneuheit für Kamerahandys. Mit Hilfe der neuartigen Autofokus-Funktion sollen detailscharfe Bilder auch unter schlechten Lichtverhältnissen und karger Beleuchtung gelingen. Die nahe an der Linse sitzende LED-Autofokus-Einheit misst die Entfernung zum Objekt und stellt automatisch die richtige Brennweite ein.

Ein weiteres Leistungsmerkmal ist die "Anycall-Band-Funktion". Mit ihr kann jeder Nutzer eine eigene Melodie komponieren und instrumental arrangieren. Diesen Song kann er anschließend zum Download bereitstellen. Dank Bluetooth können die Benutzer ihre Musik, ihre Filme sowie die Telefonate über das Headset empfangen.

Wirklich echte Farben

Ein weiteres Highlight ist das hoch auflösende Display mit TFT-Technologie. Es stellt 16 Millionen Farben naturecht dar und verdient sich so das Prädikat "True Color" zu Recht.

Videosequenzen lassen sich in QVGA-Qualität mit 15 bis 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Mit dem integrierten Satelliten-DMB-Empfänger können die Nutzer zusätzlich TV-Übertragungen live erleben.

Der interne Speicher kann über den externen MMCmicro-Steckplatz erweitert werden. Außerdem schlägt der TV-Ausgang die Verbindungsbrücke zum Fernsehbildschirm, auf dem der Nutzer seine aufgezeichneten Einzelbilder oder Videoclips betrachten kann.

Das Design des SCH-B600 lehnt sich an das einer Standalone-Digitalkamera an. Die Vorderseite ist als Bar-Type-Handy gestaltet, die Rückseite stellt die Digitalkamerafunktionen bereit. Außerdem bietet das Gerät einen MP3-Player, einen Visitenkartenleser und 128-polyphone Klingeltöne.

Das SCH-B600 wird in Korea im 2. Quartal 2006 eingeführt. Die auf der CeBIT vorgestellte Version ist für CDMA-Funknetze konzipiert. Samsung plant, die Features auch in künftige Generationen von GSM- und UMTS-Handys zu integrieren.

Weitere Handy-Neuheiten von Samsung: