Studie

Telefonie über WLAN als Wachstumsmarkt

Aber reine WLAN-Handys verlieren an Bedeutung
Von Christian Horn

Das Marktforschungsunternehmen Juniper Research hat in einer neuen Studie dem Markt für Telefonie über das WLAN beste Wachstumschancen bescheinigt. Der Markt für WLAN-Telefone soll bis zum Jahr 2012 ein Volumen von 70 Millarden US-Dollar (53 Milliarden Euro) erreichen. Den Marktforschern zufolge geht der Trend eindeutig zum Mobiltelefon mit WLAN-Fähigkeit - reine WLAN-Telefone würden in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung verlieren. 2012 sollen sie nur noch einen Marktanteil von zwei Prozent einnehmen.

"Der Markt bewegt sich auf eine Stufe, wo niemand mehr zwei oder drei Geräte mit sich herumtragen will", erklärt Basharad Hamid, der Autor der Studie. Die Hersteller von reinen WLAN-Telefonen müssten nun umdenken und WLAN-fähige Mobiltelefone entwickeln - oder der Verdrängung durch die Handy-Hersteller ins Auge sehen. Diese entwickeln ebenfalls in zunehmenden Maße Mobiltelefone mit WLAN-Fähigkeit, hätten jedoch einige Wettbewerbsvorteile wie Markenwiedererkennung und die Beziehungen zu den Mobilfunk-Netzbetreibern. Basharad Hamid zufolge reagieren die Harsteller aber bereits: "Die meisten Hersteller von reinen WLAN-Telefonen sind schon dabei, Dual-Mode-Handys zu entwickeln oder die Vermarktung vorzubereiten."

Nordamerika der führende Markt bei der Telefonie über das WLAN

Juniper prognostiziert bis zum Jahr 2012 zusätzliche Umsätze in Höhe von 13 Milliarden US-Dollar (9,84 Milliarden Euro) durch WLAN-Access-Points und -Switches für Unternehmen. Nordamerika werde mit 35 Milliarden US-Dollar (26,5 Milliarden Euro) der weltweit führende Markt beim Geschäft mit der Telefonie über das WLAN sein. Europa, der Mittlere Osten und Afrika sollen mit einem Marktvolumen von 23 Milliarden US-Dollar (17,41 Milliarden Euro) an zweiter Stelle stehn, gefolgt von Asien und dem pazifischen Raum mit 21 Milliarden US-Dollar (15,9 Milliarden Euro).

Die Studie sagt desweiteren WLAN-Mesh-Netzwerken eine zunehmende Bedeutung bei der WLAN-Telefonie voraus. "Diese Netzwerke stecken gegenwärtig noch in den Kinderschuhen und werden vornehmlich für Daten-Applikationen eingesetzt. Dieser Markt wird in den kommenden Jahren aber seine Reife für drahtloses VoIP entwickeln. VoIP über WLAN-Mesh wird zur Schlüssel-Bewegung", erklärt Basharad Hamid.