Software

Blu: Neue Messaging-Software für Java-Handys

Java-Client ermöglicht Austausch von Textbotschaften
Von

Die MobileLabs GmbH hat im Vorfeld der CeBIT eine neue Software für Java-Handys vorgestellt, die den den Austausch von Instant Messages und E-Mails über GPRS ermöglicht. Nach Hersteller-Angaben soll die Software derzeit auf rund 250 Handy-Modellen nutzbar sein. Anmeldungen für die Nutzung des Clients sind ab sofort möglich. Wie das funktioniert, verrät die für den Dienst eingerichtete Homepage [Link entfernt] .

Zurzeit gibt es ein Einführungsangebot, bei dem Blu für 60 Tage zum Preis von 4,99 Euro genutzt werden kann. Ansonsten kostet die Nutzung der Software 2,99 Euro pro Monat. Wer über den Client Kurzmitteilungen an andere Nutzer des Blu-Dienstes verschickt, zahlt hierfür abgesehen von der Monatspauschale, die MobileLabs erhebt, lediglich für die Datenübertragung per GPRS. Somit empfiehlt sich ein günstiger GPRS-by-Call-Tarif, wie er beispielsweise von simyo, Blau und Medion Mobile angeboten wird. Alternativ könnte sich die Buchung eines Datenpakets bei einem Netzbetreiber oder Provider lohnen. Ferner kann eine solche Mitteilung, die MobileLabs als SMS-Ersatz bewirbt, aus bis zu 500 Zeichen bestehen.

Auch der E-Mail-Versand und -Empfang ist mit Blu möglich. Auch hier wird abgesehen von der Nutzungsgebühr für die Software nur die Datenübertragung berechnet. Die Kunden bekommen von MobileLabs eine eigene E-Mail-Adresse. Es können aber auch bestehende Mail-Konten mit eingebunden werden. Einen Push-Dienst für den automatischen Empfang elektronischer Post gibt es nicht. Angezeigt werden zunächst nur die Kopfzeilen. Danach besteht die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Mails man herunterlädt. Unabhängig davon werden lediglich Text-Mails übertragen. Anhängende Dateien lassen sich mit Blu nicht auf das Mobiltelefon übermitteln.

Wer Blu nutzt, hat darüber hinaus die Möglichkeit, Adressen und Rufnummern beispielsweise aus Outlook oder Yahoo! zu importieren. Textmitteilungen lassen sich gleichzeitig an mehrere Empfänger verschicken und einen zweifachen Spam-Schutz bietet MobileLabs ebenfalls an.