Testlauf

o2 testet erneut Minutenpakete bei Genion

Angesprochen werden derzeit nur ausgewählte Kunden
Von

Im letzten Herbst bot o2 für kurze Zeit testweise für ausgewählte Kunden eine Germany-Flatrate und Minutenpakete für Genion-Kunden an. Die Germany-Flatrate ist inzwischen - in etwas anderer Form - ganz offiziell unter dem Namen Genion L gestartet. Der o2-Partner Tchibo hat jetzt ebenfalls einen Pauschaltarif für Gespräche ins deutsche Festnetz im Angebot. Minutenpakete bei Genion gibt es dagegen noch nicht.

Allerdings erhielten wir Hinweise von Lesern, die erneut ein entsprechendes Angebot unterbreitet bekamen. Dabei sind beispielsweise 100 Gesprächsminuten für 15 Euro zu haben. Der rechnerische Minutenpreis liegt somit bei 15 Cent - und damit 4 Cent unter dem aktuellen Genion-Minutenpreis außerhalb der Homezone.

Optionen künftig für alle Kunden erhältlich?

Wie den Kunden mitgeteilt wurde, handelt es sich bei der jetzt laufenden Aktion um einen zweimonatigen Testlauf. Später soll es demnach derartige Optionen mit einer Mindestlaufzeit von drei Monaten geben. Danach kann das Minutenpaket - unabhängig vom Hauptvertrag - wieder abbestellt werden. Offenbar müssen Kunden in Altverträgen auch nicht in ein aktuelles Genion-Preismodell wechseln, wenn sie das Angebot annehmen wollen.

Die o2-Pressestelle bestätige auf Anfrage von teltarif.de den Testlauf. Angesprochen werden dabei nur ausgewählte Kunden, für die ein solches Feature nach Meinung des Netzbetreibers interessant sein könnte. Nur diese Kunden haben auch die Möglichkeit, ein solches Minutenpaket zu buchen. Ob es solche Paket-Optionen später regulär und für alle Kunden gibt, ist laut Auskunft der Pressestelle noch nicht entschieden.

Sinn würden Minutenpakete als Option für Genion insofern machen, als die Kunden so möglicherweise günstigere Minutenpreise erzielen können und es bei o2 im Gegensatz zu T-Mobile und Vodafone noch keine Minutenpakete mit Festnetznummer für die günstige Erreichbarkeit gibt.