erfreulich

QSC will erstmals schwarze Zahlen schreiben

Anbieter will Belegschaft um 10 Prozent aufstocken
Von dpa / Ralf Trautmann

Der auf Großkunden wie die Commerzbank fokussierte Telekommunikationsanbieter QSC kann nach eigenen Angaben als einer der am schnellsten wachsenden Breitband-Anbieter Deutschlands gelten: Der Markt im Geschäftskundenbereich wachse pro Jahr um 15 Prozent, "da wir um 30 Prozent zulegen, wächst auch unser Marktanteil überproportional", sagte der Vorstandschef Bernd Schlobohm heute in Köln der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Auch für 2007 soll der Zuwachs ungebrochen sein: Im laufenden Geschäftsjahr will die Gesellschaft einen Überschuss von 15 bis 25 Millionen Euro erwirtschaften und damit erstmal in ihrer Geschichte im Gesamtjahr schwarze Zahlen ausweisen. Angesichts seines starken Wachstums in diesem Jahr will das Unternehmen ungefähr 70 neue Mitarbeiter einstellen. "Wir haben derzeit 675 Mitarbeiter und wollen in diesem Jahr um über zehn Prozent zulegen", sagte Schlobohm.

Neben dem Großkundengeschäft tragen Kooperationen mit freenet und HanseNet zum Wachstum bei, die für ihre DSL-Angebote auf das Netz von QSC zurückgreifen. Dank ihrer neuen Netzinfrastruktur könne die Gesellschaft ihre Gewinnmargen trotz des Preisverfalls halten, sagte Schlobohm.

Wachstumschancen sieht der QSC-Chef in der Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen. "Wir müssen dem Mittelstand nicht nur günstige Telefonminuten anbieten, sondern auch IT-Dienstleistungen, die auf unser Netz aufbauen", sagte Schlobohm. Als Beispiel nannte er eine Software, die für Callcenter Kunden anhand ihrer Nummer erkennt und entsprechend weiterleitet. Zudem will QSC seine Produktpalette mit einem Handy-Angebot abrunden. Das Unternehmen lotet daher die Kooperationsmöglichkeiten mit einem Mobilfunkbetreiber aus. "Wir wollen gleiche Dienste für Handy und Festnetz anbieten." Die Nutzer sollen Anwendungen wie E-Mails über beide Wege abrufen können.

Auf der Technikmesse CeBIT will QSC sein neues Firmenlogo vorstellen, das weniger Technik-geprägt als bisher sei. Schlobohm kündigte zudem eine Ausweitung der Marketingaktivitäten für dieses Jahr an.