Neuvorstellung

Sony Ericsson präsentiert weiteres Walkman-Handy

UMTS-Handy W660i soll mit Optik punkten
Von Janko Weßlowsky

Sony Ericsson hat erneut seine Walkman-Handy-Familie erweitert. So wurde heute das W660i vorgestellt - ein UMTS-Handy, bei dem das Unternehmen eigenen Angaben zufolge besonderen Wert auf die Optik und eine hohe Benutzerfreundlichkeit gelegt hat. Das Triband-Gerät wird mit einer 512-MB-Speicherkarte sowie einem USB-Kabel DCU-60 geliefert, damit der Kunde gleich mit dem Aufspielen seiner Musiksammlung beginnen kann.

Sony Ericsson W660i

Wie alle Handys der Walkman-Serie soll auch das W660i über die TrackID-Funktion verfügen, bei der der Nutzer ein paar Sekunden eines Musiktitels aufnehmen, dies an eine Datenbank einsenden und dann die dazugehörigen Track-Informationen wie Titel und Künstler abrufen kann. Das Design-Handy verfügt neben seiner Walkman-Funktion (Version 2.0) über eine 2-Megapixel-Kamera, ein 2-Zoll-TFT-Display mit 262 000 Farben sowie einen vollwertigen HTML-Browser mit Java-Fähigkeit. Der Speicherkarten-Slot ist für das Format Memory Stick Micro (M2) ausgelegt. Die Standby-Zeit wird vom Hersteller mit bis zu 360 Stunden angegeben, die Gesprächszeit im UMTS-Netz soll bis zu 2,5 Stunden, im GSM-Netz bis zu 6 Stunden betragen. W660i
Foto: Sony Ericsson

Die Unterschiede zum erst im Februar vorgestellten W610i sind dabei äußerst geringfügiger Natur. Einziger wirklich markanter Unterschied ist, dass das W660i auch UMTS-fähig sein wird, während das W610i auf den GPRS-Turbo EDGE setzt. Im Lieferumfang sind bei dem 102 mal 46 mal 14,5 Millimeter großen und 93 Gramm schweren Gerät neben der Speicherkarte und dem USB-Kabel auch noch eine Stereo-Freisprecheinrichtung HPM-70 sowie eine Disc2Phone-Musikmanagement-Software enthalten. Der Preis für das neue Handy ist noch nicht bekannt. Es soll im zweiten Quartal dieses Jahres in den Handel kommen.