neues Smartphone

Dual-Slider Ocean: Mit Ziffernblock und Tastatur

Helio stellt Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt
Von Janko Weßlowsky

Der Hardwarehersteller Helio [Link entfernt] hat mit dem Ocean ein neues so genanntes "Dual-Slider-Telefon" vorgestellt. Das UMTS-Mobiltelefon kann in zwei Richtungen aufgeschoben werden. Wird es als gängiges Slider geöffnet, so wird eine kleine Zifferntastatur offenbart. Die Bewegung zur Seite enthüllt jedoch eine vollwertige QWERTY-Tastatur. Darüber hinaus soll das neue Smartphone mit benutzerfreundlichen Kommunikations- und Suchfunktionen beim Kunden punkten.

So soll es ein gemeinsames Interface für das Abrufen von POP3- und IMAP-Mailaccounts sowie Messenger-Diensten geben - mit nur einem Klick kann dabei zwischen den verschiedenen Diensten gewechselt werden. Ankommende Mails und Nachrichten werden nach Dienst sortiert auf einer gemeinsamen Seite angezeigt. Vorkonfiguriert sind AOL E-Mail, der AOL Instant Messenger, Yahoo! E-Mail und der Yahoo! Messenger, der Windows Live Messenger sowie Windows Live E-Mail, Hotmail, Gmail, EarthLink E-Mail and Helio Mail. Daneben können auch eigene Konten definiert werden.

Die Suchfunktion soll ebenfalls das Handhaben des Gerätes vereinfachen. Wird ein Begriff auf dem Diplay eingegeben, startet das Handy automatisch die Suche im Adressbuch, den Nachrichtenordnern oder im Internet - ohne dass dafür ein extra Programm gestartet werden müsste.

Speicher satt, sonstige Ausstattung Durchschnitt

Ocean
Helio
Neben diesen praktischen Funktionen bietet das Handy ein QVGA-Display mit 240 mal 320 Pixel Auflösung und 262 144 Farben, eine 2-Megapixel-Kamera sowie einen internen Speicher von satten 200 MB, der mittels microSD-Speicherkarten erweitert werden kann. Unterstützt werden die Formate MP3, AAC, WMA, MPEG-4, H.264, VOD und MOD. Ton kann auch via Bluetooth auf ein Headset übertragen werden, das dem Gerät beiliegt. Die mögliche Gesprächszeit soll bei über 5 Stunden liegen, eine Standby-Zeit wurde vom Hersteller nicht angegeben.

Ein Fliegengewicht ist das Gerät hingegen nicht. Gute 159 Gramm bringt es bei den Abmessungen von 110 mal 56 mal 22 Millimeter auf die Waage. Im Handel soll es zunächst in den USA im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen. Der Kostenpunkt wird bei 295 US-Dollar (222 Euro) liegen.