Konsolidierung

Nächste Übernahme: Planet DSL geht an 1click2

Keine Änderungen für Bestandskunden, Marke lebt weiter
Von Björn Brodersen

Die Konsolidierung auf dem deutschen DSL-Markt geht weiter voran: Zum 1. April übernimmt der Hamburger Internetprovider 1click2 das unter der Marke Planet DSL betriebene DSL-Zugangsgeschäft der avivo Internet GmbH. Die Marke Planet DSL soll in der bestehenden Form weitergeführt werden, für die Bestandskunden ergäben sich mit der Übernahme keine Tarifänderungen, teilten die Unternehmen heute mit. Über eine Änderung der DSL-Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) sollen die rechtzeitig von 1click2 per E-Mail informiert werden.

Über die Anzahl der übernommen Kunden und den dafür gezahlten Kaufpreis vereinbarten die Vertragspartner Stillschweigen. Planet DSL bietet DSL-Zugänge mit volumenbasierter Abrechnung für T-DSL-Anschlüsse. Die 1click2 GmbH bietet seit 2003 Internetzugänge im Schmalband- und Internet-by-Call- sowie im DSL-Bereich für Privatkunden, Freiberufler und Unternehmen an.

Erst vor kurzem hatte der Provider Tiscali sein Zugangsgeschäft an den Hamburger Internetanbieter freenet verkauft. Zuvor war bereits die Übernahme der AOL-Zugangskunden vom Vollanschluss-Anbieter HanseNet besiegelt worden. Im vergangenen Monat hatte Lycos angekündigt, nach einem Käufer für sein deutsches Internetzugangsgeschäft zu suchen.