Monatswechsel

Mobilfunk: Die April-Angebote

Neue Flatrate, neue Auslandstarife, neue Minutenpreise
Von Marie-Anne Winter

Der April macht was er will - mit diesen Worten wird der launische Monat beschrieben, in dem es sowohl laue Sonnenschein-Tage als auch noch Nachtfrost und Schnee geben kann. In Sachen Mobilfunk ist die Wetterlage ähnlich durchwachsen. Die Preise gehen insgesamt nach unten, es gibt aber auch neue Angebote, die relativ hochpreisig sind. Beispielsweise bietet E-Plus über die Marke Base nun auch eine Flatrate für Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze an. Diese kostet 90 Euro im Monat und hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Vieltelefonierer mit Handy-Rechnungen von mehreren hundert Euro werden sich über dieses Angebot sicher freuen, bietet es doch - außer bei Gesprächen zu Sonderrufnummern und ins Ausland - volle Kostentransparenz. Für Privatkunden mit geringem bis durchschnittlichem Telefonierverhalten erscheinen 90 Euro aber als recht teuer. Einen Vergleich dieses Angebotes mit weiteren aus dieser Preisklasse finden Sie in einer eigenen Meldung.

Außerdem bietet der Netzbetreiber eine neue Tariflinie für Geschäftskunden an. Mit der neuen Pro-Reihe steht nun auch Unternehmen der Zehnsations-Tarif mit geschäftskundenspezifischen Optionen zur Verfügung, außerdem erhalten diese Sonderkonditionen für die Flatrates Base 1 und Base 2.

Free & Easy wird abgelöst

Auch im Prepaid-Bereich gibt es bei E-Plus etwas Neues: Der Mobilfunker löst seinen bisherigen Free & Easy-Tarif durch das neue Preismodell Time&More Free ab. Dabei sinkt der Minutenpreis für Gespräche ins deutsche Festnetz und in alle Mobilfunknetze auf 25 Cent. Allerdings ist der Tarif im Vergleich zu aktuellen Discount-Angeboten immer noch recht teuer, wie auch der SMS-Versand, eine Kurznachricht kostet 20 Cent.

Die E-Plus-Marke Ay Yildiz ersetzt ihren bisherigen Prepaid-Tarif durch ein neues Guthabenkarten-Angebot. Im neuen Tarif KolayKart ("Einfache Karte") telefonieren die Kunden in das E-Plus-Netz sowie in das türkische Festnetz für 9 Cent pro Minute. Verbindungen in das deutsche Festnetz, in andere nationale Mobilfunknetze sowie ins türkische Mobilfunknetz kosten 19 Cent pro Minute. Wer mit der Karte in der Türkei einen eingehenden Anruf entgegennimmt, zahlt 29 Cent pro Minute. Die Gespräche werden nach der ersten Minute im Sekundentakt abgerechnet. Das Starter-Paket kostet einmalig 19,95 Euro und enthält ein Guthaben von 10 Euro. Bereits bestehende Prepaid-Kunden von Ay Yildiz wechseln automatisch in den neuen Tarif.

Eine Änderung zum April gibt es auch bei o2: Der Münchner Anbieter hat nun auch die Datenpreise für Geschäftskunden gesenkt. Für 10,12 Euro im Monat gibt es wahlweise 200 MB oder zehn Online-Stunden. 500 MB oder 30 Stunden sind für 17,85 Euro buchbar, während die Data Fair Flat mit 5 GB Inklusivvolumen 24,99 Euro kostet.