Aktionen

Die DSL-Aktionen im April

Außerdem aktuelle Breitband- und Schmalband-Sonderangebote
Von Björn Brodersen

Die Zugangs-Provider haben neue Preisaktionen für Internetnutzer gestartet oder auslaufende Angebote verlängert. Vor allem wer noch keinen Breitband-Zugang ins Internet hat, aber künftig mit Highspeed im Internet surfen möchte, darf sich freuen, denn so spart er sich unter Umständen viel Geld beim Einstieg. Wir bieten wie gewohnt zum Monatsanfang einen Überblick über die aktuellen Aktionsangebote für DSL, Kabelinternet und Internet by Call.

Congster und Lidl erlassen T-DSL-Bereitstellungsentgelt

Der T-DSL-Provider Congster erstattet Neukunden weiterhin die 99,95 Euro Einrichtungsgebühr für den DSL-Anschluss, wenn diese bis Monatsende ein DSL-Paket aus Zugang und Anschluss mit mindestens 2 MBit/s im Downstream bestellen. Zudem erhalten Nutzer, die sich für eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit entscheiden, den Pauschalzugang im ersten Vertragsjahr kostenlos. Wer noch die VoIP-Pauschale für Telefonate in das deutsche Festnetz hinzubucht, spart in den ersten sechs Monaten den zusätzlichen monatlichen Grundpreis von 7,99 Euro und erhält einen VoIP-fähigen WLAN-Router Speedport W701V für den Versandkostenpreis von 8,99 Euro. Auch bei Lidl-DSL werden weiterhin zumindest teilweise die DSL-Anschluss-Einrichtungskosten erstattet.

Neue Grundpreise bei freenet

Bei freenet kann zahlen jetzt bundesweit die Neukunden 17,95 Euro im Monat für einen DSL-2000-Anschluss samt Surf-Flatrate.Hinzu kommt noch ein einmaliges Bereitstellungsentgelt von 19,90 Euro. Wer eine schnellere Anschlussgeschwindigkeit wählt, zahlt im Monat 5 Euro (bei DSL 6000) bzw. 10 Euro (bei DSL 16 000) mehr - allerdings erst ab dem siebten von mindestens 24 Vertragsmonaten. Gleichzeitig entfällt bei den schnelleren Anschlussklassen das Bereitstellungsentgelt. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gibt freenet für den Versandkostenpreis von 9,90 Euro heraus, das FRITZ!Fon 7150 kostet 50 Euro mehr.

Der Anbieter 1&1 bietet noch bis zum 30. April seine beiden Paketangebote 4DSL und DSL Basic in den ersten sechs Vertragsmonaten zum Sonderpreis an. Bei 4DSL sparen die Neukunden in diesem Zeitraum jeweils 10 der 29,99 Euro Grundgebühr pro Monat, bei DSL Basic sind es 5 der 19,99 Euro. Anschluss-Einrichtungskosten fallen in beiden Fällen nicht an, außerdem erhalten die Kunden das notwendige Modem zum Versandkostenpreis von 9,60 Euro. Tele2 hat sein bestehendes Aktionsangebot erneut um vier Wochen verlängert und bietet noch bis Monatsende in seinen Turbo-DSL-Paketen sechs Monate lang eine kostenfreie Telefon-Flat auf Pre-Selection-Basis an.

Nur an ehemalige Callero-Superflat-Kunden richtet sich ein Angebot von callando: Bei dem neuen Superflat-Profi genannten Angebot handelt es sich um eine neue Surf-Flatrate für einen Resale-DSL-Anschluss von callando. Das Unternehmen schaltet den Kunden auf Wunsch einen bis zu 16 MBit/s im Downstream schnellen CalleroDSL-Anschluss, der 7,95 Euro im Monat kostet. Für den entsprechenden Flatrate-Zugang zahlen die Kunden ebenfalls 5,95 Euro im Monat. Die Mindestvertragslaufzeit für die Callero Superflat Profi beträgt 24 Monate ab Bereitstellung. Die alte - grundgebührfreie - Surf-Pauschale wird eingestellt und auch für Bestandskunden nicht mehr weiter nutzbar sein - für etliche User eine böse Überraschung.

Telefon und DSL im Paket: Angebote der Vollanschluss-Anbieter

Noch bis zum 30. April sparen Neukunden, die sich für eines der Call&Surf-Pakete der Deutschen Telekom entscheiden, die Einrichtungskosten für den DSL-Anschluss in Höhe von 99,95 Euro. Zusätzlich erhalten Neukunden, die eines der Anschlussbündel im Internet bestellen, eine einmalige Gutschrift von 20 Euro. Einsteiger, die auch neue DSL-Hardware benötigen, bekommen von der T-Com den WLAN-Router Speedport W700V für 29,99 Euro plus 2,99 Euro Versandkosten. Bei HanseNet entfallen noch bis zum 30. April die Anschluss-Einrichtungsentgelte, ebenso zurzeit bei Versatel.

Arcor hat seine Aktionsangebote zum Monatsanfang bis ebenfalls zum 30. April verlängert und bietet weiter ein All-Inclusive-Paket zum Monatspreis von 39,85 Euro an. Das Paket beinhaltet neben einem Sprachanschluss auch einen DSL-Zugang mit einer Bandbreite von 2 MBit/s im Downstream sowie Flatrates fürs Telefonieren ins deutsche Festnetz und Surfen. Für alle Internetpakete von Arcor - auch für die Festpreis-Pakete, die außerhalb der eigenen Netzausbau-Gebiete vermarktet werden - entfallen die Bereitstellungspreise, gibt es ein Standardmodem zum Versiandkostenpreis hinzu. Ein WLAN-Modem kostet 39,95 Euro, ein WLAN-Starterset 59,95 Euro. Bis Ende April können Kunden zusätzlich zu allen All-Inclusive- und Festpreis-Paketen eine Mobilfunk-SIM-Karte zum Monatspreis von 5 Euro bestellen. Für alle Gespräche vom Handy ins deutsche Festnetz fallen damit keine weiteren Kosten an. Die Vertragslaufzeit für alle Aktionsangebote beträgt 24 Monate.