Aufstellung

Talkline setzt auf blonde Schönheit Alice

Mobilfunkprovider verstärkt DSL-Engagement und sieht sich als Vollsortimenter
Von Thorsten Neuhetzki

Die Elmshorner Talkline ist bekannt als Anbieter im Mobilfunkbereich. Doch nach der Bekanntgabe einer Kooperation mit 1&1 Mitte vergangenen Jahres gab das Unternehmen heute nun eine weitere Kooperation mit einem Unternehmen im Festnetzbereich bekannt. Ab Mai wird Talkline auch Festnetz- und DSL-Anschüsse von HanseNet mit ihrer Marke Alice verkaufen.

Die digitalen Kommunikations-Dienstleistungen Mobilfunk, DSL, Festnetztelefonie und Pay-TV wachsen immer stärker zusammen und die Grenzen verschwimmen. Dieser Marktentwicklung will Talkline mit der Neuausrichtung als Vollsortimenter in diesem Bereich Rechnung tragen. "Wie gewohnt bekommt der Kunde bei uns nicht nur alles aus einer Hand, sondern behält auch bei unseren neuen Angeboten die Auswahl zwischen verschiedenen Infrastrukturanbietern", erklärt Christian Winther, Talkline Geschäftsführer und CEO.

Entsprechend würden auch Gespräche mit weiteren Netzbetreibern geführt, erklärte Sprecher Bernd Eilitz auf Nachfrage der teltarif-Redaktion. Einen Kannibalisierungseffekt für die eigenen Mobilfunktarife sieht er nicht. Denn ob eventuelle Mobilfunkangebote wie etwa das von HanseNet geplante dann an die Talkline-HanseNet-Kunden weitergegeben würde, darf bezweifelt werden, sofern dieses nicht wie beim 1&1 4DSL in einem Bundle angeboten wird. Trotz dieser eventuellen Abwandelungen: Die Rechnung bekommen die Kunden von HanseNet, nicht von Talkline. Von einem Resale-Markt im Festnetzgeschäft ist man also noch weit entfernt.