smart

Neues Symbian-Smartphone von Samsung

Vielseitig - aber ohne UMTS
Von Marie-Anne Winter

Von Samsung gibt es ein neues Symbian-Smartphone. Es handelt sich allerdings nicht um ein UMTS-Gerät, sondern lediglich um ein GSM-Triband-Handy, das GPRS und EDGE unterstützt. Neben den Möglichkeiten, die das Betriebssystem Series 60 mit sich bringt - eine weitgehende Personalisierung und zahlreiche Applikationen - bietet das SGH-i400 auch eine 2-Megapixel-Kamera und ein QVGA-Display, das über 262 000 Farben auflöst. Das SGH-i400
Bild: Samsung

Samsung SGH-i400

Das Gerät soll die üblichen Business- und Multimedia-Anwendungen beherrschen, so hat es einen Musicplayer und unterstützt laut Hersteller auch Web 2.0-Anwendungen. An Schnittstellen stehen Bluetooth und USB zur Verfügung. Der Speicher kann per MicroSD-Karte erweitert werden.

Das Smartphone misst 101 mal 50 mal 15,8 Millimeter und wiegt 92 Gramm. Über die Ausdauer des Akkus sagte der Hersteller leider noch nichts, auch der Preis steht noch nicht fest. Es heißt, dass das SGH-i400 ab Juli in Russland auf den Markt kommen soll und dann bald auch in anderen europäischen Ländern erhältlich sein wird.