Lohnenswert?

Alice Option Mobile im Vergleich mit der Konkurrenz

Kostenlose Community-Gespräche und günstige Datenverbindungen vorteilhaft
Von Thorsten Neuhetzki

Der Vollanschlussanbieter HanseNet hat heute - wie berichtet - seine neue Option Mobile vorgestellt. Dabei können Kunden des Anbieters mit dem Markennamen Alice, die sich für einen Komplettanschluss entschieden haben, nun auch kostenlos einen Mobilfunkanschluss bei ihrem Anbieter bekommen. Dieses Modell ist nicht neu im Markt. In den vergangenen Wochen haben bereits 1&1 und Arcor ähnliche Angebote vorgestellt und auch die Telekom, o2 und Vodafone bieten DSL und Mobilfunk aus einer Hand. Grund genug, dieses Marktsegment genauer unter die Lupe zu nehmen und die verschiedenen Angebote zu vergleichen.

Mobilfunk-Option setzt auf kurze Laufzeit und Community

Die Mobilfunk-Option von HanseNet zeichnet sich auf den ersten Blick vor allem durch zwei Dinge aus: Das eine ist die kurze Laufzeit von nur einem Monat, das andere sind die kostenlosen Gespräche innerhalb der Alice-Community - egal ob vom Festnetz zum Handy, innerhalb der Handy-Netze oder vom Handy zum Festnetz. Doch es gibt auch Nachteile: So kosten Gespräche ins Festnetz 15 Cent pro Minute, während diese bei 4DSL von 1&1 kostenfrei sind. Dabei kostet auch die 1&1-Karte nichts extra, sondern ist im 4DSL-Preis bereits enthalten. Teuer sind hier allerdings Gespräche in die Mobilfunknetze. 29 Cent berechnet 1&1 hier für alle Mobilfunk-Verbindungen. Einzig Gespräche zu Kunden mit SIM-Karten, die zum gleichen 4DSL-Anschluss gehören, fallen keine Kosten an. Bei Alice kosten Handygespräche außerhalb der Community nur 15 Cent pro Minute - ein Minutenpreis auf dem Niveau der Discount-Anbieter. Abgerechnet wird allerdings im Minutentakt.

Arcor bietet wie 1&1 seinen Kunden ebenfalls eine Mobilfunk-Flatrate für Festnetzgespräche an. Diese kostet allerdings 5 Euro extra im Monat. Der Minutenpreis für Gespräche in die Mobilfunknetze ist dabei aber nicht besser als der von 1&1 und beträgt ebenfalls 29 Cent pro Minute. Vorteil bei Betrachtung des Arcor-Komplett-Angebotes: Festnetzkunden können sich eine Flatrate für Gespräche in der Handynetze buchen. Wer also beispielsweise viel ins Netz von Vodafone, T-Mobile oder den beiden E-Netzen telefoniert, kann hier für monatlich 14,95 Euro je Netz eine Pauschale erwerben. Diese gilt aber nicht vom Handy.